Wird LPG wieder günstiger?

1 Antwort

Falls es Dir und auch Deinem Kollegen noch nicht bewußt war:

LPG war von der Mineralölsteuer befreit bis Ende 2020 oder 2021. Bin mir nicht mehr sicher und seither wird die Mineralölsteuer suxxessive jährlich angehoben und somit verteuert sich LPG alljährlich und das unabhängig von irgendwelchen Lieferschwierigkeiten

Freital207
Fragesteller

Der LPG Preis lag im März diesen Jahres noch bei knappen 70 Cent. Mittlerweile bei knappen 1€

Ich denke schon dass (Gas) wegen Russland teurer geworden ist….

MichaelSAL74  27.09.2022, 10:22
@Freital207

Ich hab NICHT geschrieben, daß LPG NICHT teurer wurde seit dem Despoten in Rußland

Ich wollte Di rnur aufzeigen, daß es allgemein alljährlich teurer wird

Ich hab zu meiner LPG-zeit für 40-50 cent getankt. Aktuell bei meiner alten Stammtanke kost es 1,10€

Und antürlich wird ALLES teurer dank dem Despoten, das ist ja ideal für die Hersteller um noch mehr Reibach zu machen

Schau Dir doch die deutschen Autobauer an: so viel Gewinn pro Auto und Jahr haben die noch nie gemacht. Das gilt insbesondere für Energiekonzerne wie vor allem Shell und ARAL

Anonimaj  10.09.2023, 21:55
@MichaelSAL74

Hätte mich auch interessiert woran es sicher liegt, und ob da wirklich schon eine höhere Steuer drin ist.
Dezember 2021 waren es durchschnittlich 87 Cent. Keine Ahnung was da der Mindestpreis (analog zu den 50 Cent war) .
Da war aber auch Benzin €1,60.
Normal waren mal €1,30 bis €1,40.
Damit LPG wieder 50 Cent kostet, müsste Benzin vermutlich auch wieder soviel kosten.
Außer es sind nun erhöhte Steuern drin...
Bis 2019 scheinbar ~10 Cent, jetzt €22 Cent pro Liter.

Ich erinnere mich auch noch an 50 Cent für Autogas.
Erdgas scheint aktuell ein gutes Stück billiger (bei 5l/100km Benzin für €9 wären es €6,75/100km mit Autogas, und €3,61/100km für H-Erdgas) als Autogas, aber der Flaschentausch nach 20 (oder nur 15 bei Volvo, obwohl das Volvo selbst anders entschied als Opel, Fiat etc.) Jahren ist gerade bei Gebrauchtwagen ein Kostenrisiko.
Jemand den ich fragte wann der bei seinem Punto ansteht, schrieb mir ich solle nicht solche "unnötigen Fragen" stellen O_o. Der wusste genau dass das in evtl. 4 Jahren fällig ist... Dann lieber ein etwas älterer Gebrauchter, der es schon hinter sich hat.
Man findet aber auch keine echten sicheren Informationen über den billigsten Weg.
Wenn man z.B. bereit wäre, nach Italien etc. zu fahren.
Bei Autogas müssen die scheinbar nicht getauscht, nur geprüft werden.
Und dann kommt beim Erdgas noch hinzu dass Tankstellen die es Jahre lang anboten die Säulen abschaffen.
Dabei sollte eigentlich das Interesse bestehen Erdgas interessanter zu machen.
Biogas ist ja das Gleiche, also sollte fahren mit "Erdgas"-Autos im Interesse der aktuellen Regierung sein.

MichaelSAL74  10.09.2023, 22:11
@Anonimaj

bei LPG läuft Stück für Stück die Mineralölsteuer-Befreiung aus, daher wirds teurer

Aktuell bei mir ums Eck

E10 1,78€ - Diesel 1,73€ - LPG 0,98€ - CNG 1,03€