Klingel brummt nach Neuverlegung des Trafos

5 Antworten

Keine Ahnung was Du da gemacht hast, aber: Schließe den Klingeltrafo wieder so an, als er noch im EG war. Funktioniert jetzt alles wieder so, als hätte man ihn nie umgebaut, dann hast Du die Kabel im Keller falsch angeschlossen. Normaler weise macht so etwas der Elektriker. Wenn Du nicht weißt warum es nicht funktioniert, ist es kein gutes Zeichen. Rufe eine Elektriker an und sage Ihm bitte, er solle einen Phasenprüfer mitbringen und den Klingeltrafo bezüglich des Gleichrichter überprüfen. Der Elektriker wird die Polung sicherlich nicht verwechseln und im Zweifelsfall auch sehen, ob im Keller die "gewollten" Kabel für die Stromversorgung des Trafo auch wirklich Wechselstromkabel sind.

Abahatchi  10.06.2012, 00:12

Sage bitte noch dem Elektriker, er solle doch bitte darauf achten, daß die gelben und weißen Kabel auch so angeschlossen werden, daß auch die Druckschalter für die Klingel richtig angeschlossen sind, so daß erst ein Gleichstrom fließt, wenn man das "Klingelknöpfchen" drückt.

Hallo nochmals,

leider hat sich mein Problem immer noch nicht erledigt.

Jetzt hab ich mir einen neuen Trafo gekauft, ECG ZT8/12, einer mit 6/8 und 12V

Geht aber trotzdem nicht.

Habe ich jetzt vom Prinzip her alles richtig gemacht?

Die 2 Adern, die vom Taster kommen hab ich verlängert und in den Keller gelegt. Die beiden Adern, die an der Klingel sind hab ich auch in den Keller gelegt. Also gehen 4 Adern in den Keller, diese muss ich doch nun alle an den Trafo anschließen. Soviel zur Theorie.

Ob der Fragesteller immer noch auf die richtige Antwort wartet? Sorry, das was er zu letzt geschrieben hat, ist die Erklärung, warum es nicht so funktioniert, wie gewünscht. Die Klingel selbst bekommt Dauerstrom vom Klingeltrafo. Also Brummt die Klingel und hat beim Einstecken des Klingeltrafos am Stromnetz erst mal "Ding" gemacht. Nun steht das "arme" Teil unter Dauerstrom und wird warm und wärmer. Viele Klingeln mögen das nicht. Jetzt schreibt er, hat der den Klingeltaster ebenfalls mit 2 Drähten direkt am Trafo angeschlossen. Wenn da nun drauf gerückt wird, schließt der Taster den Trafo kurz und an der Klingel kommt kein Strom mehr an. Nun macht die Klingel "Dong". Lösung: Ein Draht von Trafo an die Glocke, der 2 Draht des selben Kabels wird direkt mit einem der Drähte vom Klingeltaster verbunden. Es bleibt der 2te Draht vom Taster übrig und der wird an den freien Pol des Trafos angeschraubt. Nun hast Du einen unterbrochenen Stromkreis, der durch Drücken auf den Klingeltaster geschlossen wird. Mit dieser Schaltung wird die Klingel das erwartete "Ding, Dong" von sich geben.

Weitere Glocken werden jeweils parallel von der ersten Glocke abgegriffen.

Selbst wenn nur zwischen 6 und 12 Volt Spannung benutzt werden, kann bei falscher Dimensionirung der Kabel oder Trafo es zu einem Brand kommen. Also entweder sollte man gut Informiert sein und gut wissen was man machen will, oder lieber einen Fachmann dazu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hab ich einen Fehler beim Testen gemacht. Ich hab ein abgeschnittenes verlängerungskabel mit schalter genommen und phase und null an den trafo angeschlossen. keine Panik, ich guck vorher IMMER mit nem phasenprüfer ob saft drauf ist

Wenn man sich das so durchließt klingt es fast so, daß bei der einen Klingel erst der Stromkreis beim drücken der Klingel unterbrochen wird und bei der anderen eigentlich auch, nur daß da noch die Polung verwechselt wurde. Sind es denn zwei Klingeln? Also, da Du scheinbar nicht vom Fach bist, bitte die Finger weg von der Phase und dem Nullleiter und den Elektriker rufen. Danke