Klimawechsel?

2 Antworten

Ziemlich spannende Frage und vermutlich ist das hier das falsche Forum dafür, weil es keine zufriedenstellend kurze Antwort gibt.

Es gibt Prozesse die Sauerstoff binden und solche die in freisetzen, warum das Gleichgewicht ausgerechnet bei 21% ist, weiß ich auch nicht.

Natürlich ist vollkommen logisch, das ein höherer Anteil an Luftsauerstoff auch dessen Bindung wahrscheinlicher macht, also Korrosionsprozesse beschleunigt. Und es ist auch denkbar dass bei einem gewissen Sauerstoffanteil die Photosyntheseleistung sinkt, nicht unbedingt, weil der Prozess dadurch eingeschränkt wird, aber weil die Pflanzen unter dem höheren oxidativen Stress leiden.

Also vielleicht ist der primäre Grund, dass die Pflanzenwelt als einer der Hauptemittenten von O2 sich evolutionär auf diesen Sauerstoffgehalt "eingeschossen" hat und er dadurch gehalten wird.

PFromage  22.08.2023, 13:42

Gibt es noch einen anderen Emittenten von Sauerstoff außerdem Pflanzen?

Morfi655  22.08.2023, 13:53
@PFromage

Klar, Algen und zur Photosynthese fähige Bakterien (die auch schon von 2 Mrd. Jahren damit angefangen haben O2 freizusetzen). Nicht biologische Prozesse die Sauerstoff freisetzen gibt es allerdings nicht um großen Maßstab, ohne Leben würde der freie Sauerstoff irgendwann zum Spurenelement werden.

PFromage  22.08.2023, 14:04
@Morfi655

Algen zähl ich zu dem Pflanzen ich habe um es genau zu sagen abiotische Vorgänge gemeint. Soweit ich weiß gibt es außer der Fotosynthese keinen Vorgang bei dem auf natürlichem Weg Sauerstoff hergestellt wird.

Morfi655  22.08.2023, 14:20
@PFromage

"Hergestellt" wird Sauerstoff eh nur bei Fusion in Sternen. Auf der Erde wird er nur freigesetzt oder gebunden. Nicht biologische Prozesse gibt es natürlich, aber nicht in relevantem Maßstab. Elektrolyse von Wasser z.B. kann bei Gewitter auch natürlich passieren und kurzzeitig Sauerstoff freisetzen.

PFromage  24.08.2023, 10:33
@Morfi655

Hergestellt, produziert, gebildet egal. Es gibt wohl nur einen abiotischen nicht industriellen Vorgang bei dem Sauerstoff entstehen könnte das wäre die Photolyse von Wasser und zwar ohne Fotosynthese. Das spielt aber nach allgemeinem wissenschaftlichen Konsens keine Rolle. Dann sehe ich aber ein Problem für die Bilanz des Kohlendioxids und damit für die Erklärung des Klimawandels.

boitasch
Fragesteller

Die beste Antwort, die ich hier auf meine Frage erhalten habe. Ich denke, meine Frage ist auch ein bißchen provocativ, denn kein Mensch macht sich Gedanken, dass unser Leben genau von dieser Atemluftzusammensetzung abhängt.Ich danke Dir!

Die Natur, die Gegebenheiten auf diesem unseren Planeten