Klimawandel - persönliche Folgen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mitglied der Grünen Jugend und engagiere mich auch außerhalb der Partei bei verschiedenen Aktionen wie Bäume pflanzen, Waldbrandgefahrsenkung und vielem mehr.

Ich persönlich finde Umweltschutz sehr wichtig und man merkt bereits jetzt schon Auswirkungen des Klimawandels.

Man muss möglichst schnell und viel gegen den menschgemachten Klimawandel tun. Nichts tun ist keine Option

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
winterboy
Fragesteller

Vielen Dank für dein Engagement und deine Verantwortungsübernahme!

donkeyXP  02.07.2023, 23:21

Die Grünen sind aber keine Umweltbewusste Partei, Deutschland stößt so viel CO2 aus wie noch nie (AKWs abschalten und so viel Kohle wie noch nie importieren). Und außerdem geht es Ihnen garnicht um den Klimaschutz, weil sonst würden Sie in Innovative Erneuerbare Technologie investieren, was Strom günstig macht und Umweltfreundlicher ist, stattdessen wird auf Teure Erneuerbare Energie gesetzt, die nicht Grundlastfähig ist und auch Umwelt schadet z.B. Windräder. Das liegt daran, weil man sonst kein Geld verdienen würde wenn Energie günstig ist. Deshalb geht es nur ums Geld machen nicht ums Klima. Das kann man auch immer wieder erkennen, wenn die Politiker der Altparteien selber noch im Inland fliegen oder mit einem normalen Auto rumgefahren werden statt mit E-Autos.

Ich persönlich bin Elektriker und baue PV Anlagen und Wärmepumpen ein.

Beim Thema Klima fühle ich mich aber Machtlos da ich das Gefühl habe das die Parteien durch Verbote und Verteuerungen nicht nur die deutsche Marktwirtschaft extrem schwächen könnte sondern auch die Mittelschicht.

Es muss immer noch attraktiv sein arbeiten zu gehen und sich am Ende was leisten zu können.

Was bringt das im Endeffekt wenn jede Woche aufgrund von Fußballspielen etliche Flieger starten oder der F1 Kalender wo alle 2 Wochen ein Rennen in einem anderen Land stattfindet bzw Kontinent selbst wenn die Mehrheit was gegen den Wandel tut wird das nicht viel bringen weil solche Firmen das wieder ausgleichen

Der Klimawandel selber bereitet mir keine Sorgen, darauf können wir uns einstellen. Allerdings vermisse ich ein wenig die öffentliche Bereitschaft den Folgen der Klimaänderung entgegenzutreten. So konnten wir die Zeit jetzt nutzen um schon mal ganz in Ruhe entsprechende Maßnahmen vorzubereiten.

Hm. Wenn ich im Wald bin, dann hebe ich das Müll- das auf der Erde liegt- auf. Ansonsten suche ich manchmal eine Alternative wie z.B Fahrrad fahren. Ansonsten tue ich nichts. Ich fühle mich ab und zu ziemlich schlecht. Aber ich bezweifle, das ich etwas ändern kann. Wir werden sicher nicht mehr lange leben, wenn das so weitergeht. Aber was kann man machen.. die meisten Menschen in unserer kaputten Gesellschaft besitzen einen Intelligenzquotient von 80. Denen juckt das Klima/ und andere Probleme nicht. Deswegen tue ich wenig für die Umwelt!