Klimatypen Europas?

2 Antworten

Klimatyp ist eine Unterteilung der Klimazonen. Die Klimazonen verteilen sich wie Gürtel um die Erde. Mit Ausnahme der Tropen nördlich und südlich des Äquators ist jede Zone zweimal vorhanden. In den Klimazonen gibt es jedoch noch große Unterschiede zwischen einzelnen Gebieten, etwa im Hochgebirge oder an den Küsten. Diese Gebiete werden deswegen in Klimatypen unterteilt. Die gemäßigte Zone Europas wird durch drei verschiedene Klimatypen gebildet. Von Westeuropa nach Osteuropa wird die Jahresschwankung der Temperaturen zwischen Sommer und Winter immer größer. Die Niederschlagsmenge nimmt von West nach Ost ab. Man unterteilt daher die gemäßigte Klimazone Europas in drei Klimatypen: Seeklima, Übergangsklima und Landklima. Außerdem gibt es noch die subpolare und die subtropische Klimazone

Weitere Klimatypen sind etwa Wüstenklima (oder arides Klima), Mittelmeerklima, Gebirgsklima oder Eisklima. wiki

Es gibt verschiedene Klimatypen. Unter anderen das Mittelmeerklima (=Sommerregenklima), das Subtropische Klima, das gemäßigte Klima (Österreich und Deutschland, zum Beispiel), das Kaltgemäßigte Klima, das subpolare Klima und das polare Klima.