Was sind Klimabesonderheiten in Europa?

4 Antworten

Europa liegt auf der Nordhalbkugel. Wenn du auf einem Globus oder auf einer Weltkarte nachschaust, dann siehst du, dass beispielsweise Deutschland fast auf den gleichen nördlichen Breiten liegt wie Kanada oder Sibirien. Trotzdem haben wir im Winter bei weitem milderes Klima. Das liegt am Atlantik und vor allem am Golfstrom. Großbritannien, das noch nördlicher liegt als Deutschland hat noch ein milderes Klima. In Cornwall wachsen sogar Palmen, Frost und Schnee gibt es selten. Schau dir mal den Verlauf des Golfstroms an.

Bild zum Beitrag

Und lies mal das durch: http://www.europakarte.org/klima/

 - (Europa, Klima, Besonderheiten)
luckykaky
Fragesteller

danke, dass hat mir sehr geholfen!

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen, da Europa ein recht großer Kontinent ist, mit verschiedenen regionalen Klimabedingungen. An deiner Stelle würde ich mich eher auf die klimatischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern in Europa konzentrieren, statt das so pauschal zu erklären. Norwegen hat schließlich ein ganz anderes Klima als Italien.

Gruß CodyAfD

Der Golfstrom. Er bewirkt, dass die Winter milder sind, als auf dem entsprechenden Breitengrad woanders. So hat London auf 51,5 Grad Nord gelegen, eine Januar-Mitteltemperatur von +4,2°. Montreal, viel weiter südlich auf 45,5° (wie Venedig) aber minus 10°.

Jede signifikante Abweichung von einem langjährigem Mittel ... gilt sogar grundsätzlich.

Und die Frage sagt eigentlich sehr wenig ...