Klemmenbezeichnung Automobil?

4 Antworten

Unter Klemmen versteht man Stromanschlüsse im Fahrzeug, die für bestimmte Aufgaben zuständig sind und nur in bestimmten Schaltstellungen aktiv sind.

z.B.

Kl. 30 - Dauerplus

Kl.15 geschaltetes Plus über das Zündschloss

Kl.50 geschaltetes Plus für den Anlasser über das Zündschloss

Kl. 58 Stromversorgung für das Standlicht und Schlusslicht über den Lichtschalter

Bei modernen Autos wird viel über Steuergeräte gesteuert, weshalb diese Klemmen nur noch teilweise zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

All diese Bezeichnungen findet man in Wikipedia - einschließlich Erklärungen. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft, einfach mal selbst Google zu bemühen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

VFR80065  25.03.2023, 10:05

Da verlangst du aber viel von einem GF-Fragensteller.

An Klemme 30 liegt immer Spannung an und 15 wird über den Zündschlüssel geschaltet.

Klemme 30 = Dauerplus (also praktisch "immer mit dem Pluspol der Batterie verbunden")

Klemme 15 = Spannung, sobald die Zündung im Fahrzeug aktiv ist. Wie das passiert hängt vom Fahrzeug und Baujahr ab (Schlüssel drehen, Fahrzeug nähern, Tür öffnen, ...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems