Innertropische Konvergenzzone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die innertropische konvergenzzone liegt auf äquatorhöhe. dort ist die sonneneinstrahlung am größten und die luft wird stark erwärmt. sie steigt dann auf und dehnt sich aus. diese luft kühlt sich dann in der höhe ab, dadurch enstehen wolken und es regnet. die luft strömt dann nach nord und süd von der ITC weg und erwärmt sich wieder.

jospe  02.05.2010, 16:33

danke für stern dan

Was die ITC aussagt - das Wettergeschehen am und um den Äquator wird nicht wie in unseren Breiten (außertropische Westwindzone) hauptsächlich vom Durchzug von Tiefdruckgebieten bestimmt: Man erklärt es mit Hilfe der ITC und ihrem Wandern nach Nord und Süd im Jahreslauf mit dem Zenitstand der Sonne.