Frage von Pandemic1318, 49

Kleintransformator was ist das?

Hallo, in meiner Ausbildung stolpere ich immer wieder über Kleintrafos aber was ist eigentlich der unterschied zu normalen?

DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 28

Kommt immer auf den Referenzpunkt oder das Anwendungsgebiet an.
Sie unterscheiden sich durch Baugrösse und damit Übertragungsleistung.

Technisch gibt es keine grundlegenden Unterschiede. Spulen, Kerne, Wechselspannung und Induktion als Funktionshintergrund haben alle.

Grosstransformatoren sind meist Kraftwerkstransformatoren oder Unterwerks-Transformatoren. Megawattbereich.

Wenn ich Kleintransformatoren höre oder verwende, dann geht es um solche in konventionellen Steckernetzteilen. Wenige VA Leistung.

Alles dazwischen sind normale (ein paar Watt bzw. VA bis ein paar Kilowatt).

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 25

das ist eine relative geschichte. für die Netzwerker von der RWE gilt schon der 20 kV Trafo im Trafohäuschen als "kleintrafo" unsereins würde das Steckernetzteil vom Handy oder den Klingeltrafo in der Verteilung als einen solchen einstufen.

lg, Anna

Antwort
von diroda, 16

Die Maße  und damit die Masse. Die Größe ist relativ.

Antwort
von CCCPtreiber, 29

Es wird halt nach dem Verwendungszweck unterschieden, es gibt ja auch Ortsnetztransformatoren, Trenntrafos, Klingeltrafos... usw...

Antwort
von newcomer, 38

der Transformator kann relativ wenig Leistung übertragen

Kommentar von Pandemic1318 ,

hat er dadurch andere vorteile?

Kommentar von newcomer ,

braucht wenig Material ( Kupfer, geblätterter Eisenkern ), ist leicht