Kleines Kätzchen hat rote Tränen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komischerweise sieht Augensekret immer so aus, genauso wie bei Maltesern zB, die sind auch komplett weiß und haben immer rote Flecken unter den Augen. Hat mein kleiner Hund auch, ich weiß nicht wie die Farbe zustande kommt, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist normal, hat mir der TA bestätigt. Manche Tierchen tränen nunmal, und andere nicht. Lg

SilkeJa  23.05.2013, 19:49

Gesunde Katzen haben normalerweise keine tränenden Augen....

October2011  23.05.2013, 19:55

Hi,

ständig tränende Augen sind nicht normal und für das Tier eine Qual!

Bei einigen Rassen mit einer starken Brachycephalie (angezüchteter, deformierter Schädel) kommt es zu diesem Problem - diese Rassen gehören zu den Qualzuchten!

So etwas sollte man nicht verharmlosen ....

October

Hi,

nein, das ist nicht normal und sollte mal von einem Tierarzt angesehen werden. Eine Katze sollte nicht ständig tränende Augen haben!

Es könnte ein angezüchtetes Problem sein, etwa weil die Tränenkanäle nicht richtig ausgebildet wurden. Da müsste man dann sehen, ob man z.B. die Tränenkanäle durchstechen kann, um der Katze Erleichterung zu verschaffen. Das kommt besonders häufig bei Perser und Persermischlinge vor - oder bei schlecht gezüchtete BKH.

Sie könnte aber auch eine Augenverletzung haben, etwa weil sich die Katzen gekabbelt haben und die Katze eine Kralle ins Auge abbekommen hat - da wäre aber eher nur ein Auge betroffen, nicht beide gleichzeitig.

Denkbar wäre auch ein beginnender Schnupfen.

Wie gesagt - das sollte sich ein Tierarzt ansehen und beurteilen, denn tränende Augen sind nicht normal!

Die Tränenfarbe dagegen ist normal.

October

Hallo,

das ist nicht weiter schlimm. Du kannst diese Krusten vorsichtig mit einem leicht befeuchteten Wattestab (abgekochtes Wasser benutzen) weg wischen.

Du kannst auch ein paar Mal Euphrasia Augentropfen (rezeptfrei und homöopatisch aus der Apotheke) geben, und danach ist eine ganze Weile Ruhe.

Emmy

Ja, ist irgendwie komisch... Ich hab auch eine weiße Katze und da ist es genauso. Sieht aus wie Blut und ständig sind Krusten vorhanden. Der rotgetigerte hat das nicht...
Mittlerweilen denk ich mir nicht mehr so viel dabei, den die Augen selber sind nicht entzündet, oder irgendwie anders. Ich tu das dann einfach vorsichtig weg. Vielleicht fragst du aber lieber doch den Tierarzt. Ich glaub das wäre am besten. Könnte ja auch eine Entzündung sein, wer weiss?

Du solltest dringend mit beiden Kätzchen erst mal zum Tierarzt gehen, und beide mal untersuchen lassen, ob sie auch wirklich gesund sind. Auch sind bei Deinem weissen Kätzchen die Augen sicher nicht normal, also kann Dir hier wirklich nur der Tierarzt helfen und deshalb solltest Du so schnell wie möglich, am besten mit beiden Katzen gehen.