AMD Athlon II X4 845 für kleinen GameServer geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein Minecraft Server werden soll,  dann bedenke,  dass du pro Slot 100 MB Ram brauchst und 300 kbits Upstream deiner Internetleitung. Das heisst mit 8 GB kannst du maximal 80 Slots hosten,  allerdings ohne Plugins...

Mit ner 10 MBit Upstream Leitung kannst du maximal 33 Slots hosten,  also ist das Unterfangen für zu Hause eigentlich unsinnig...

Der Prozessor ist vollkommen unkritisch - einzig und allein der Ram ist wichtig...

DerMars
Fragesteller

Es soll kein Server für 100 Leute werden. Sondern 2 Minecraft Server und vielleicht ein GMOD für ungefähr jeweils 5 Leute. Also niohts dramatisches. Ich besitze immoment meinen alten Server (Core I5 650, 8GB RAM DDR3) Den Ram kann ich weiterverwenden, allerdings werde ich auch Aufrüsten müssen ( 4 GB pro Server) Aber es wahr eher die frage ob das die CPU packen würde. Die I5 650 schafft nichtmal 2 Minecraft Server mit jeweils 2 Leuten gleichzeitig!

deruser1973  30.08.2016, 21:14
@DerMars

Ich hoste auf nem alten Minimac 10 Slots - der hat 1 GHz.. und 3 GB Ram...

  du scheinst irgendwas falsch zu machen mit deinem i5...

DerMars
Fragesteller
@deruser1973

Es ist ja nicht ein Server. Es sind mehere (3). Und da kommts viel mehr auf RAM und CPU an. Mein Intel Core I5 650 mit 2x 3,2 GHz ist ein 2 Kerner mit 4 Threads. Die 2. Generaition mit Hyperthreading (nach P4). Damals war er 170€ Wert, ist aber heute langsamer als der langsamste Celeron (Skylake). Und da helfen die 4 Threads im Server Bereich auch nix.

Nur weil etwas einen höheren Takt oder mehr Kerne und/oder Threads hat, heisst das noch lange nicht, dass es gleich besser ist. Aber in diesem Fall ist es sinnvoll einen 4 Kerner zu besorgen. Wenn mit dem Geld passt würde ich ein Intel 4-Kerner kaufen

DerMars
Fragesteller

Das ist leider nicht zu machen. Außerdem müsste ich mir um meinen RAM weiterzuverwenden um zu Sparen eine Haswell-Basierte CPU holen, die wegen Produktionseinstellung teuerer sind als akutelle Skylake modelle. Außerdem in dem Bereich in dem ich mich umsehe (50€ CPU) ist AMD einfach der King. Die Celerons und Pentiums können nach hause gehen, oder doch... Deswegen frage ich. Ein Intel 2 Kerner (Pentium) oder ein aktueller FM2+ Athlon X4 mit 2 Modulen und 3,5 GHz