Kleiner Bruder zerstört Controller?

Selbst wenn ich einen Mord begehen würde, dürfte man nicht mein Eigentum beschädigen.

Es geht darum, ob meine Eltern den Controller bezahlen müssen!

Denn egal was ich mache, er hat nicht das Recht mein Eigentum zu zerstören und Eltern haften für ihre Kinder!

4 Antworten

Dein Bruder ist mit seinen 6 Jahren noch nicht Deliktfähig und deine Eltern haben ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt, weil man einen 6 Jährigen durchaus mal allein vor dem Fernseher sitzen lassen kann.

Selbst wenn das hier wirklich eine Frage des Zivilrechts wäre, könntest du, rein rechtlich, nichts machen. Auch eine Versicherung würde sich darauf berufen und sich querstellen, wenn es ein Fall unter fremden Dritten wäre.

Kurzum: Lass deine Teuren Elektrogeräte nicht rumliegen, wenn ein kleines Kind in der Nähe ist, ansonsten kann ich dir nichts auf den Weg mitgeben. Außer dass du jetzt eben den Controller ersetzen darfst, denn nach diesem kindischen Verhalten würde ich als Eltern auch keinen neuen kredenzen.

Als kleine Lektüre für dich: § 828 (1) BGB.

Und Strafmündig ist er übrigens auch nicht, aber das ist hier nicht von Belang.

EDIT: Da du den Satz ja unbedingt bringen musstest: Nein, Eltern haften nicht grundsätzlich für ihre Kinder. Eltern haften nur dann für ihre Kinder, wenn sie nachweislich ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Und KEIN GERICHT wird es so sehen, dass ein 6 Jähriger nicht mal ein bisschen Zeit alleine vor dem Fernseher verbringen kann.

Selbst schuld.. Deine Aktion war nämlich auch dumm. Deine Eltern müssen nicht zahlen. Das geht auf deine Kappe

Nein müssen sie natürlich nicht. Was dein Bruder anschaut, hast du nicht zu bestimmen. Rechtlich gibt es da gar nichts zu sagen, er ist 6 Jahre alt. Oder willst du ihn vor Gericht zerren?

deine eltern müssen garnichts bezahlen. wenn du dich wie ein pfosten benimmst deinem bruder gegenüber lebst du mit den konsequenzen.