Kleiner Bruder will bei mir wohnen geht das überhaupt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf bei dir wohnen, wenn die Eltern das erlauben. Bis zu seinem 18. Lebensjahr, haben die Eltern nämlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn er aber noch zur Schule geht, wirds schwierig. Da du seine Aufgaben denk nicht, unterschreiben darfst

TheGoldenKid
Fragesteller

Danke wollte da nochmal konkret nachfragen da ja auch schon 17 Jährige Azubis alleine wohnen.

Maleficent666  01.08.2019, 19:38
@TheGoldenKid

Klar dürfen die alleine wohnen, wenn es die Eltern erlauben. Auch sind die Eltern dann Unterhaltspflichtig, darüber müssen sie sich im klaren sein.

TheGoldenKid
Fragesteller
@Maleficent666

Also unsere Eltern hätten jetzt theoretisch nichts dagegen. Er hätte dann eine andere Adresse (eigentlich logisch) braucht man dann noch irgendwelchen Papierkram das mein 16 Jähriger Bruder bei mir wohnen darf?

Maleficent666  01.08.2019, 19:49
@TheGoldenKid

Denk ich nicht. Er muss sich ummelden, seinen Perso umschreiben u das wars. Er sollte in der Schule diese Adresse, neben dem Elternhaus, auch angeben. Schriftverkehr, falls nötig, sollten deine Eltern weiterhin entgegen nehmen

Das mit dem Kindergeld und Unterhalt, solltet ihr mit den Eltern klären. Also das sie das Kindergeld abzweigen auf ihn.

TheGoldenKid
Fragesteller
@Maleficent666

Ok unsere Eltern zahlen ihm dann Unterhalt uns sie überweisen ihn sein Kindergeld plus sein Taschengeld. Seine Arbeiten und Stegreifaufgaben kann er ja selbständig zu meinen Eltern bringen. Er hat jetzt bei mir 3 Monate Wohn Probezeit wenn alles klappt darf er dann wohnen bleiben.

Ich bedanke mich fürs helfen.

Gerhart  02.08.2019, 09:48
@TheGoldenKid

Wohnprobe bedeutet, dass er keinen Mietvertrag von dir erhält sondern nur von dir geduldet sich in der Wohnung aufhält.

entscheiden die Eltern - was ist mit Schule Betreuung während deiner Abwesenheit

Maleficent666  01.08.2019, 18:25

Ein fast 16jähriger benötigt keinen Babysitter mehr^^