Kleine Umfrage: Im ICE bei 3h Fahrt Sitzplatz reservieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, Sitzplatz reservieren 56%
Nein, man findet auch so einen Sitzplatz 44%
SchneeBitchchen  22.04.2023, 14:44

Kostet reservierung was ?

Titiriririr
Fragesteller

Ja, aber nicht viel. Ich reserviere auch immer, wollte nur mal schauen, wie andere es machen.

SchneeBitchchen  22.04.2023, 15:00

Wie rezervierr man es ? Durch ICE online seite oder auch in den VGF büros ? Wenn du genug geld hast und eine nummer sicher gehen willst, reserviere es

Titiriririr
Fragesteller

Ich buche meine ICE Tickets immer online und reserviere bei der Bestellung. Man sollte bei der Reservierung unbedingt aufs Abteil achten, da gibt's einige Unterschiede.

SchneeBitchchen  22.04.2023, 19:15

Was für Unterschiede ?

Titiriririr
Fragesteller

Gibt ja z.B. so Ruhewagons, wo man nicht telefonieren darf, da muss man aufpassen, dass man nicht ausversehen so einen erwischt...

8 Antworten

Das hängt von Reisetag, -zeit und Strecke ab.

Es kann sein, dass man mühelos einen Platz findet, aber es kann auch sein, dass der Zug völlig ausgebucht ist.

Ja, Sitzplatz reservieren

Das macht bei einer dreistündigen Fahrt durchaus Sinn, denn du möchtest ja vielleicht einen Fensterplatz haben oder in einem Wagen sitzen, in dem nicht mit dem Handy telefoniert werden darf. Oder auch fern von Familiensitzplätzen, auf denen auch Kinder sitzen können, die mal lauter sind. Zudem kannst du dir auch, falls du noch umsteigen musst, einen Platz sichern, der nahe an den Türen liegt oder in einem der mittigen Waggons, so dass du beim Umsteigen ggf. schneller zu einem anderen Bahnsteig kommst.

Wenn du online buchst, kannst du deinen Platz ja wählen. Und wenn du dann noch die Seite grahnert.de aufrufst, findest du dort sogar die Wagenreihung aller Fernzüge der DB. Mithilfe der Nummer deines Zuges kannst du dir dann genau ansehen, ob der von dir gewählte Sitzplatz in Fahrtrichtung ausgerichtet ist und sogar, ob ein Fensterplatz eventuell doch kein richtiger Fensterplatz ist, weil er genau an einem der Fensterholme liegt (die bei manchen ICE ganz schön breit sein können).

Nein, man findet auch so einen Sitzplatz

…solang es jetzt nicht die Ferienzeit von allen Bundesländern ist, sollte man eig. einen Platz bekommen.
Wenn vlt. viel los ist, dann würde ich es machen, wenn nicht, dürfte es auch so gehen.

Liebe Grüße

Wenn, übertrieben gesagt, "einmal im Leben" solch eine Fahrt angetreten wird, dann lieber reservieren, auch wenn es sich dann als unnötig herausstellt. Ist jedenfalls besser, als beim Einstieg Panik zu schieben. (Da gibt es eh schon genug Irre.)

Ja, Sitzplatz reservieren

In der Bahn-App wird die normalerweise angezeigt, welche Auslastung erwartet wird. Daran orientiere ich mich meistens. Bei geringer Auslastung reserviere ich keinen Sitzplatz, aber ab mittlerer Auslastung macht es meines Erachtens schon Sinn.