Kleine Schwester wird bevorzugt. Was kann ich tun?

4 Antworten

Dass die Erstgeborenen so eine Art „Vorreiter-Rolle“ inne haben und erst mühsam „erkämpfen“ müssen, was den jüngeren Geschwistern sehr viel leichter und oftmals auch früher zugestanden wird, ist bekannt. Ich glaube, kein Elternteil kann sich davon freisprechen, seine Kinder diesbezüglich in einem gewissen Rahmen ungleich zu behandeln… auch ich nicht. Gut ist das sicherlich nicht… auch nicht fair. Das weiß ich wohl. Vieles hat dabei mit elterlicher Unsicherheit und Sorge zu tun, die sich beim zweiten Kind schon verflüchtigt hat.

Das, was Du aber beschreibst, hat mit dem nichts mehr zu tun. Das ist wirklich massiv unfair und ungerecht.

Ich stolpere über die Stelle, wo Du beschreibst, warum Gespräche mit Deiner Mutter nichts bringen. Sie will sich nicht einmischen. Bedeutet das, dass Dein Vater zu Hause das Sagen hat und alle Entscheidungen alleine trifft? Heißt das, dass Deine Mutter vor all seinen Entscheidungen „kuscht“, den Konflikt und Diskussionen mit Deinem Vater scheut? Müsste dann nicht gerade SIE verstehen, wie Du Dich fühlst, wenn Deine Meinung so überhaupt keine Rolle bei Deinem Vater spielt? Glaubst Du nicht, dass ein Gespräch mit ihr alleine vielleicht doch etwas bewirken könnte? Alleine schon das Wissen, ihren emotionalen Rückhalt zu haben, könnte Dich stärken.

Inwiefern das am Verhalten Deines Vaters etwas ändert, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich fürchte, Du wirst Dich mit der Wesensart Deines Vaters abfinden müssen, so bitter das auch ist. Ein Fehler wäre es meines Erachtens, das Unverständnis Deinem Vater gegenüber, Deine Enttäuschung, vielleicht auch Deine Wut auf Deine Schwester zu übertragen. Sie tut nur das, was vermutlich alle Kinder tun würden… noch dazu in diesem Alter. Sie nutzt ihren „günstigen Stand“ aus und nimmt mit, was sie bekommen kann. Ich denke, wenn sie selbst mal älter ist, wird sie ihr eigenes Verhalten ganz bestimmt auch mit anderen Augen sehen. Dennoch, sie kann nichts dafür, dass Dein Vater sie anders behandelt, als Dich.

Du sprichst von einer weiteren jüngeren Schwester. Wie alt ist sie und wie geht Dein Vater mit ihr um? Verhält er sich ihr gegenüber ähnlich kühl und abweisend wie bei Dir?

Du sagst, Du hattest noch nie ein gutes Verhältnis zu Deinem Vater und seist schon immer „das schwarze Schaf“ in der Familie gewesen. Hast Du eine Erklärung dafür, warum das so ist? Gibt es vielleicht irgendeinen Verwandten oder einen Freund der Familie, der Dir dabei helfen könnte, eine Antwort auf diese Frage zu finden? Vielleicht auch Deine Mutter? Ich denke, wenn Du wüsstest, worin das ablehnende Verhalten Deines Vaters begründet ist, könnte sich eher ein Weg finden lassen, einen besseren Zugang zu Deinem Vater zu bekommen.

Eine Frage habe ich noch: Wie alt sind Deine Eltern?

Du hast recht , das ist wirklich unfair . Vielleicht denken deine Eltern aber , dass du schon erwachsen bist und dich um dich selber kümmern musst . Rede am besten nochmal mit deinen Eltern

LG

Erdbeerherzchen
Fragesteller

naja das denke ich nicht das sie sich das denken . Ich war immer schon das Schwarze Schaf. Ich hatte mit meinen Vater noch nie eine gute Beziehung obwohl ich ihm nie etwas getan habe . Ich versuche immer ihm alles recht zu machn

Wenn du schon 18 kannst du ja (bald) dein eigenes Geld verdienen und ausziehen.

Erdbeerherzchen
Fragesteller

ja da hast du recht . Aber ich finde es schlimm das ich von zuhause ausziehen muss das ich wahrgenommen werde von meinem Vater ..

Apfelsine858  04.06.2013, 19:41
@Erdbeerherzchen

Stimmt, sowas ist traurig. Rede mit deinen Eltern und erkläre ihnen wie du dich fühlst. Wenn deine Eltern das nicht einsehen wollen, kannst du leider nichts erzwingen...

Hey, du hast von deinen Eltern einen wunderbaren Charakter bekommen, deine kleine Schwester offenbar nicht, Materielle Dinge und Geld sind nicht alles. :-)