kleine lange braune käfer im vogelkäfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klingt eher nach Futterschädlingen als nach Vogelparasiten. Guck mal ob du hier was findest:

http://www.birds-online.de/nahrung/ernallgemein/futterparasiten.htm

Wie vorzugehen ist hängt von der Art der Viecher ab.

Wieso hast du denn zwei Käfige, hast du verschiedene Vogelarten?

polishaddict
Fragesteller

ja 2 nymphensittiche und 2 rosenköpfchen. die gehn aber gern auf füße los deswegn halt ich die lieber getrennt nebeneinander :)

Geh mal zum Tierarzt und lass den Kot untersuchen.

polishaddict
Fragesteller

würde der kot aber nich anders aussehen wenn die vögel eine krankheit hätten?

Wie groß oder wie klein waren die Dinger?

Je nach Länge sind es die Larven einer Speckkäferart oder Larven des Wollkrautblütenkäfers.

Wie auch immer, du scheinst den Vogelkäfig lange nicht saubergemacht zu haben.... Sieh zu, dass sich das ändert, reinige alles ordentlich auch im Zimmer, sauge jede Ritze aus und pass auf, dass die Viecher nicht im Kleiderschrank sind.

polishaddict
Fragesteller

die warn vllt höchstens 5 mm lang.

ich hab beide im internet angeschaut und des sins beide nich.

der käfig wird immer regelmäßig sauber gemacht.und des auch gründlich. vllt lags am futter weil ich kurz zuvor ein andres gekauft hatte. aber trotzdem danke für die antwort :)

vanillakusss  19.08.2015, 22:48
@polishaddict

Ok, dann hast du dir etwas eingeschleppt, das passiert schnell mit Tierfutter.

Wenn die Larven so klein sind, könnte es doch die vom Wollkrautblütenkäfer sein, mit denen mache ich auch öfter Bekanntschaft. Oder es sind Lebensmittelmotten.

Pass auf, dass du Mottenpapier in den Schränken hast sonst fressen die Viecher (auch die Larven des Käfers) dir kleine Löcher in alle Klamotten.

polishaddict
Fragesteller
@vanillakusss

da wechselt man einmal das futter und schon geht das chaos los :D hab gerade eben noch mal nachgeschaut.. die larven vom wollkrautblütenkäfer sinds glaub ich nicht. meine waren nicht so haarig. am wochenende wird alles nochmal auseinander genommen inklusive zimmer. mag tiere ja aber solche untermieter möcht ich nich :D

vanillakusss  22.08.2015, 22:16
@polishaddict

Vielleicht sind es die Larven der Lebensmittelmotte, die hatte ich auch mal mit Kaninchenfutter eingeschleppt.

Eine meiner Freundin hatte die im Wellensittichfutter.

polishaddict
Fragesteller
@vanillakusss

was auch immer es war.es is alles weg :) alles auf den kopf gestellt und nichts mehr da :) gott sei dank.. aber danke für deine hilfe :)

heute beim erneuten saubermachen den kleinen kerl gefunden..des komplette zimmer inklusive decken usw untersucht und nichts weiter gefunden.. die kleinen "larven" aber auch nich mehr . irgendjemand ne idee?

bissl verformt. hatte vorher bekanntschaft mit meinem schuh gemacht :D - (Haustiere, Haushalt, Ungeziefer)