Kleine Hilfestellung für Labrador Mischling?

Kleiner Nachtrag:

Danke an alle, die mich hier aufgeklärt haben. Ihr habt recht, das war keine wirklich gute “Quelle” für ein neues vierbeiniges Familienmitglied. Inzwischen habe ich mir auf der vorgeschlagenen vhd Seite einige Angebote angesehen und konnte mich ein wenig orientieren. Ich denke wir alle wissen, dass ein süßer Welpe einem schnell den gesunden Menschenverstand rauben kann und da tat es wirklich gute eure klaren Worte zu lesen. Natürlich will ich nicht pauschal sagen, das jeder Mischlings-Verkäufer nur ans Geld machen denkt, allerdings war es wohl hier der Fall, wie mir einige eben zugesendete Bilder eines wohl als passend empfundenen Zwingers gezeigt haben.

2 Antworten

Es ist schön, dass Du es besser machen möchtest, als Du es vorgelebt bekommen hast.

Den besten Rat, den ich Dir geben kann, ist vom Kauf dieses Welpen Abstand zu nehmen.

Der Züchter ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer, der das schnelle Geld in den Welpen sieht, wie es scheint.

Ein seriöser Züchter züchtet reinrassige Hunde unter dem VDH oder der FCI. Die Züchter haben diverse Seminare besucht, die Elterntiere wurden gründlichst untersucht und mussten Zuchtzulassungsprüfungen bestehen. Zudem werden die Welpen genau wie die Elterntiere mit hochwertigem Futter versorgt.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Mischlinge. Aber ich habe etwas gegen Vermehrer, die das schnelle Geld suchen und ihre Tiere nicht anständig versorgen. Auch kannst Du nicht von einem sozialisierten Welpen ausgehen, sobald das Tier bei Dir einzieht - denn dafür ist es jetzt noch viel zu jung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Freak316
Fragesteller

Danke dir. Ja ist mir auch etwas aufgestoßen vor allem die Futterbeschreibung.

Na ja den ersten Fehler hast Du schon gemacht in dem Du den Welpen bei einem Vermehrer ausgesucht hast, denn das ist kein Züchter sondern ein gewissenloser Vermehrer. Ist der Welpe noch beim Vermehrer? Wenn nein hast Du und der Vermehrer sich strafbar gemacht. Hunde dürfen laut Tierschutzgesetz frühestens mit 8 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden... wenn dem der Fall sein sollte dann mach eine Selbstanzeige und zeig diesen Tierquäler an! Soviel zu deinem Wissen über Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Freak316
Fragesteller

Nein nein natürlich ist der Hund noch bei seiner bzw ihrer Mama. Aber darum ging es hier auch gar nicht. Sondern eher darum, wenn ich den Hund nehme was dann.

Narva  28.04.2024, 18:09
@Freak316

dann solltest Du erst einmal abklären ob der Rotti in Eurem Bundeland erlaubt ist und welche Auflagen gegebenenfalls erfüllt werden müssen, denn auch wenn es nur eine Mischung mit Rotti sein soll, gelten die gleichen Auflagen wie für einen reinrassigen Hund.