Frage von Mermaid1996, 61

Kleine Bilder sind unscharf, wenn man sie vergrößert?

hey :) die kleinen bilder sind unscharf, wenn man sie vergrößert. manche stammen auch von thumbnails, den gelöschten bildern auf dem handy. ich war bei media markt und saturn und die wussten es auch nicht. die meinten, ich sollte es googeln. toller service. :D aber diese komplizierten schritte versteht man entweder nicht oder sie funktionieren nicht. ich habe ein samsung galaxy handy. kann jemand helfen? danke. :)

Antwort
von Murdocai, 39

Stelle dir ein kleines Bild wie ein Stück schwarze Strumpfhose vor. Wenn du es ganz normal in der Hand hälst, kannst du nicht durch die Strumpfhose sehen, da die Maschen (Pixel des Bildes) sehr klein und alle nahe beieinander sind. Es ergibt sich also eine schöne schwarze Fläche (Bild). Wenn du die Strumpfhose nun auseinander ziehst werden die Maschen größer, sie dehnen sich und du kannst hindurch sehen. So ähnlich ist das auch mit einer Bildvergößerung von kleinen Bildern, in diesem Beispiel sind die Maschen die Pixel des Bildes, die dann nach der Vergrößerung einfach auch größer sind und somit unscharf wirken da du sie besser sehen und so wahrnehmen kannst.


Antwort
von thlu1, 26

Ein Bild besteht aus ganz vielen Bildpunkten, die zusammen gesetzt ein ganzes ergeben. Je enger die Punkte bei einander liegen, um so schärfer das Bild. Hast du ein Bild mit wenig Bildpunkten wird es beim auseianderziehen schnell unscharf. Wenn also deine Bilder beim vergrößern unscharf werden liegt das an der Auflösung, das heißt den Bildpunkten.

Kommentar von Mermaid1996 ,

und das lässt sich nicht beheben?

Kommentar von thlu1 ,

Nein, weil du ja keine zusätzlichen Bildpunkte ins Bild bekommst. 

Kommentar von Mermaid1996 ,

shit. die bilder sind also im eimer. :(

Antwort
von MasterClash, 24

das ist weil z.b. die größe des bildes auf das thumbnail angepasst wurde sodass wenn man es vergrößert alles unscharf wirt weil wenn man ein bild vergrößert vergrößern sich auch gleichzeitig die pixel ;)

Antwort
von Pr4nkster, 36

es ist normal dass die thumbnails unscharf sind weil die auflösung sehr gering ist drück mal auf Eigenschaften von der datei (menütaste) dort kannst du die Auflösung deiner Bilder sehen wenn sie ziemlich gering ist wird es unscharf wenn man reinzoomt, die Auflösung der Bilder kann man aber im Nachhinein nicht vergrößern sodass es noch scharf aussieht.

Kommentar von Mermaid1996 ,

hmm shit. :( also kann ich die bilder vergessen? schade. ich hatte gehofft, dass es ne möglichkeit gibt. nichts ist unmöglich. :D

Antwort
von tactless, 28

Völlig normal dass wenn du kleine Bilder vergrößerst dass diese dann verpixelt sind. 

Also was ist jetzt deine Frage? Nein das kann man nicht entpixeln falls das deine Frage sein sollte. 

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 31

Kannst du eine Frage auch stellen? Ich sehe nur dass du hilfe mit Bildern brauchst. Außerdem werden nicht alle kleinen Bilder unscharf sondern nur Pixelgrafiken mit niedriger Auflösung.

Kommentar von Mermaid1996 ,

es ist doch egal, ob es als frage formuliert ist oder nicht. das problem ist ja beschrieben. LG

Kommentar von G0lD3Nc0Ld ,

nein ist es nicht xD was ist das problem?

Kommentar von Mermaid1996 ,

dass die kleinen bilder unscharf sind, wenn man sie vergrößert. ob man das beheben kann.

Kommentar von G0lD3Nc0Ld ,

Nein thumbnails sind pixelgrafiken und beim vergrößern werden die pixel größer gemacht. deshalb sieht man irgendwann nur noch vierecke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community