Kann man Thumbnail-Bilder vergrößern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild besteht aus ganz vielen Bildpunkten, die zusammen gesetzt ein ganzes ergeben. Je enger die Punkte bei einander liegen, um so schärfer das Bild. Hast du ein Bild mit wenig Bildpunkten wird es beim auseianderziehen schnell unscharf. Wenn also deine Bilder beim vergrößern unscharf werden liegt das an der Auflösung, das heißt den Bildpunkten.

Mermaid1996
Fragesteller

und das lässt sich nicht beheben?

thlu1  09.08.2016, 12:49
@Mermaid1996

Nein, weil du ja keine zusätzlichen Bildpunkte ins Bild bekommst.

Mermaid1996
Fragesteller
@thlu1

shit. die bilder sind also im eimer. :(

Kleine Bilder sind immer unscharf wenn man sie vergrößert. Da kannst nix machen

G0lD3Nc0Ld  09.08.2016, 12:24

dann zeig mir mal wie ne vektorgrafik unscharf wird 😂😂😂

es ist normal dass die thumbnails unscharf sind weil die auflösung sehr gering ist drück mal auf Eigenschaften von der datei (menütaste) dort kannst du die Auflösung deiner Bilder sehen wenn sie ziemlich gering ist wird es unscharf wenn man reinzoomt, die Auflösung der Bilder kann man aber im Nachhinein nicht vergrößern sodass es noch scharf aussieht.

Mermaid1996
Fragesteller

hmm shit. :( also kann ich die bilder vergessen? schade. ich hatte gehofft, dass es ne möglichkeit gibt. nichts ist unmöglich. :D

Stelle dir ein kleines Bild wie ein Stück schwarze Strumpfhose vor. Wenn du es ganz normal in der Hand hälst, kannst du nicht durch die Strumpfhose sehen, da die Maschen (Pixel des Bildes) sehr klein und alle nahe beieinander sind. Es ergibt sich also eine schöne schwarze Fläche (Bild). Wenn du die Strumpfhose nun auseinander ziehst werden die Maschen größer, sie dehnen sich und du kannst hindurch sehen. So ähnlich ist das auch mit einer Bildvergößerung von kleinen Bildern, in diesem Beispiel sind die Maschen die Pixel des Bildes, die dann nach der Vergrößerung einfach auch größer sind und somit unscharf wirken da du sie besser sehen und so wahrnehmen kannst.

das ist weil z.b. die größe des bildes auf das thumbnail angepasst wurde sodass wenn man es vergrößert alles unscharf wirt weil wenn man ein bild vergrößert vergrößern sich auch gleichzeitig die pixel ;)