Kleinanzeigen Käufer holt seine bezahlte Ware nicht ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der Käufer bei Dir und hat Dir 400 Euro in bar gegeben und ist dann ohne Ware wieder weggefahren.

Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag unterschrieben? Ich denke mal: Nicht. Ergo kann er Dir nicht beweisen, dass er Dir Geld gegeben hat. Streng genommen hat der Kauf nie stattgefunden. Auch empfinde ich eine Abholfrist von 2 Jahren als extrem lang! Du hättest eher auf Abholung bestehen können, wenn es einen Vertrag geben würde.

Stell das Ding erneut zum Verkauf rein und mach Dir eine schöne Zeit mit den 400 Euro. Einen Anspruch hat er jetzt nicht mehr, selbst wenn er sich noch melden sollte.

Balu029
Fragesteller

Ganz genau!
Direkt 400 € Bar bezahlt.
Und nein, einen schriftlichen Kaufvertrag gibt es natürlich nicht.
Kleinanzeigen halt.
Ja 2 Jahre sind sehr lang, aber bis Dato stand die keinem im Weg rum. Da wir aber demnächst mal unsere Hobby Werkstatt umbauen wollen, kam die Frage jetzt wieder auf.
Das ist genau die Frage! Wie ist rechtlich sein Anspruch?

AriZona04  09.03.2024, 17:43
@Balu029

Er hat keinen Anspruch. Denn er kann nicht beweisen, dass er Dir Geld gegeben hat: Es gibt keine Quittung - richtig? Ergo kannst Du behaupten, er hat Dir nie Geld gegeben. Kann keiner nachweisen!

Du bist fein raus.

Kann sein, dass der "Geldgeber" (ich nenne ihn mal nicht "Käufer") Deine Anzeige sehen wird und sich dann melden wird. Dann ist es in Deinem Ermessen, ihm eine neue Abholfrist zu geben - oder eben nicht zu geben. Das würde ich dann glatt schriftlich machen - per Briefpost. Aber Du MUSST es nicht tun! Du KÖNNTEST es tun, weil Du nett bist. - Tu Dir den Stress nicht an! Der "Käufer" ist es nicht wert!

Vertick das Ding neu und gut is.

Balu029
Fragesteller

Ja so gesehen, hat du natürlich recht.
Naja ich denke, dann werde ich mir die Tage mal die Mühe machen, die nochmal einzustellen.
Ist halt nur das schlechte Gewissen das da mit reinspielt^^
Auf jeden Fall vielen Dank für die gute Antwort

AriZona04  09.03.2024, 17:50
@Balu029

Ich kann Dich verstehen: Du hast "unberechtigterweise" 400 Euro bekommen. Das ist viel Geld.

Aber warum hat derjenige, der das Ding nicht abholt, kein schlechtes Gewissen? Sollte er haben - richtig? Er lässt Dich komplett in der Luft hängen.

Also steh drüber!

So was hab ich auch mal erlebt ! Wir haben nen Fernseher verkauft für 40 Euro, die alte Trulla wo den haben wollte kam vorbei. Sie hob ihn an und er war ihr zu schwer, sie kommt dann wieder in 2 Tagen. Wir versuchten sie zu erreichen und es tat sich nix und kam auch keine Antwort mehr oder sonst was. Dann wir ihn wieder verkauft, Pech würd ich sagen wenn manche so blöde sind ! Und nach 2 Jahren tut sich bei dir auch nix mehr, vertick das ding weiter, ich glaub nicht das der noch zu erreichen ist. Kommt ja auch keine reaktion von ihm, naja Dummheit zahlt eben drauf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Balu029
Fragesteller

Wie gesagt, die Idee das Gerät nochmal zu verkaufen, kam auch schon auf.
Aber wie gesagt, er hat bereit bezahlt!
400 € Cash auf die Hand.

Man macht sich natürlich so seine Gedanken.
Rechtlich in Ordnung ist es sicher nicht, das ganze nochmal für den Preis einzustellen.
Und wir Wissen ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Verkauf ich die nochmal meldet der sich sicher nahezu umgehend ^^

Drengr  09.03.2024, 18:00
@Balu029

Vielleicht bewegt der dann ja seinen Hintern, und wenn nicht was solls... also nach 2 Jahren bräuchte mir keiner mehr kommen...