Kleinanzeigen Betrug?

Der Versender hat mich jetzt auf WhatsApp blockiert, ich habe allerdings alle Bilder und auch Bestätigungen das es sich hier um ein 14 pro handeln sollte. Ich habe nur Angst das es ne Schwachstelle bei der Option dhl Nachnahme ist und die Betrüger sowas ausnutzen

3 Antworten

DHL hat den Auftrag ein Paket zuzustellen und 850€ plus Gebühren zu kassieren. Was in dem Paket ist juckt DHL schlicht ergreifend nicht. Hoffe du hast alles dokumentiert. Erstatte Anzeige gegen den Verkäufer und suche dir einen Anwalt. Wird teuer und kann sein dass du auf den Kosten sitzen bleibst

Sollte ich nun zur Polizei fahren und diese Person anzeigen .

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Dhl weiß bereits bescheid und ich hab schon nen Antrag gestellt. Ich will einfach nur mein Geld wieder...

DHL ist komplett raus, von denen bekommst Du keinen Cent wieder.

mchawk777  22.06.2023, 21:14

Mehr lässt sich dazu auch nicht sagen.
...außer, dass ich reich wäre, wenn ich für jedes kleinanzeigen.de-"Problem", das hier auf der Plattform geschildert wird, einen Euro bekommen würde. 🤷‍♂️

Hallo1234gz
Fragesteller

Warum werde ich das Geld nicht wieder sehen ? Bekommt der Betrüger jetzt einfach das Geld und gut ist ? Dhl weiß doch bescheid und ich kann es auch teils nachweisen

BMT216A  23.06.2023, 00:48
@Hallo1234gz
Warum werde ich das Geld nicht wieder sehen ?

Weil DHL das Geld kassiert hat und es an den Verkäufer weitergibt.

Bekommt der Betrüger jetzt einfach das Geld und gut ist ?

Ja, natürlich.

Dhl weiß doch bescheid und ich kann es auch teils nachweisen

Irrelevant:

Du hast keinen Vertrag mit DHL, sondern mit dem Verkäufer.

Und an den musst Du Dich wenden, wenn Du das Geld zurückbekommen willst; die Links habe ich oben gepostet.

Hallo1234gz
Fragesteller
@BMT216A

Und was bringt die Schadensanzeige jetzt , die sie mir von der dhl gesagt haben und das der Betrüger erstmal garnichts kriegt . Was ist das bitte für ein scheiß system der dhl wie kann das so einfach sein ?

Hallo1234gz
Fragesteller
@BMT216A

Ich meine ich könnte der dhl ja auch alles zeigen z.b das er ne falsche adresse angegeben hat , das er mich nun blockiert hat und alles weitere dadurch sieht man ganz klar das es Betrug war . Meine letzte Hoffnung ist sowieso das die Polizei sich bei der dhl meldet

BMT216A  23.06.2023, 09:33
@Hallo1234gz
Und was bringt die Schadensanzeige jetzt , die sie mir von der dhl gesagt haben und das der Betrüger erstmal garnichts kriegt .

Da hast Dir die 520-Euro-"Fachkraft" von DHL eben Unsinn erzählt:
Bei Nachnahme hast Du keine Möglichkeit seitens DHL, das Geld wiederzubekommen, das kannst Du nur zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Was ist das bitte für ein scheiß system der dhl wie kann das so einfach sein ?

Das ist eben einer der Bestandteile von Nachnahme.

Du selbst hast das doch freiwillig (!) angeboten, ohne Dich über deren Nachteile zu informieren.

Es glauben zum Beispiel auch viele, sie könnten das Nachnahmepaket vor der Bezahlung beim Paketboten öffnen, um den Inhalt zu überprüfen.

Ebenfalls ein großer Irrtum...

Ich meine ich könnte der dhl ja auch alles zeigen z.b das er ne falsche adresse angegeben hat , das er mich nun blockiert hat und alles weitere dadurch sieht man ganz klar das es Betrug war .

Tu das, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du das Geld von DHL nicht wiederbekommst.

Meine letzte Hoffnung ist sowieso das die Polizei sich bei der dhl meldet

Auch das wird nichts ändern, weil Du keinen Vertrag mit DHL hast, den hat nur der Zahlungsempfänger.

Und jetzt bin ich auch hier raus, Du willst es ja nicht verstehen und das wird mir auch langsam zu albern.

Viel Glück, das wirst Du nämlich brauchen.

Hallo1234gz
Fragesteller
@BMT216A

Ich war bei der Polizei die nehmen jetzt Kontakt mit der dhl auf etc . Die Nummer des Verkäufers ist auf einen Namen registriert den chatverlauf und alles weitere hat die Polizei nun auch . Außerdem muss der Verkäufer ein Konto bei der dhl angeben wo das Geld hingehen soll und dieses Konto ist ja auf eine Person registriert. Ich bin relativ zuversichtlich das ich es dann über die Polizei wiederbekomme oder der Täter es halt zurückzahlen muss. Oder bekommt die Polizei keine Daten von der dhl ?

BMT216A  23.06.2023, 10:48
@Hallo1234gz
Ich bin relativ zuversichtlich das ich es dann über die Polizei wiederbekomme oder der Täter es halt zurückzahlen muss. Oder bekommt die Polizei keine Daten von der dhl ?

Himmel...

Warum verstehst Du nicht, dass die Polizei nicht dafür da ist, Dir Dein Geld zurückzuholen?

Die sind alleine für den strafrechtlichen Aspekt zuständig.

Dein Geld darfst Du anschließend zivilrechtlich beim Verkäufer einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Wie kann man nur so dumm sein? Also ob Dir jemand das neuste iPhone 14 für den Preis verkauft. :D Per Nachname xD

Ja logisch zeig den an. Und verliere nicht zu viel Zeit.

Vermutlich wirst Du das Geld aber nie wieder sehen.

Und immer daran denken Geiz ist Geil!

Hallo1234gz
Fragesteller

Warum werde ich das Geld nicht wieder sehen ? Bekommt der Betrüger jetzt einfach das Geld und gut ist ? Dhl weiß doch bescheid und ich kann es auch teils nachweisen

FrageRunde59125  22.06.2023, 22:21
@Hallo1234gz

Nee, DHL wird das Geld übergeben. Fertig. Du hast Dein Paket ja bekommen. Gibt null Beweise, dass der Inhalt das ist, was du angegeben hast. Daher hast Du halt Pech.

Hallo1234gz
Fragesteller

Das macht doch alles keinen Sinn, gewinnt der Betrüger immer über dhl ? Das geld ist ja noch bei der dhl und noch nicht bei dem Verkäufer also gesperrt