Klein Jungs enge Klamotten?

2 Antworten

Hallo

Vielleicht tragen sie Kinder Grösse, bei der es weniger Auswahl gibt, oder sind generell vom Alter noch Jünger und sehen sich noch nicht so gezwungen dem Trend zu folgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr kleine Personen tragen eventuell Kindergrößen, da gibt es nicht so eine Bandbreite an Passformen. Ansonsten gibt es dafür keinen ersichtlichen Grund, am ehesten noch confirmation bias.

NurEinNoah
Fragesteller

kann ich nur fragen was confirmation bias ist? 😅

NathanJ2007  15.04.2024, 14:13
@NurEinNoah

Bestätigungsfehler, also wenn dir was auffällt was gar nicht vorhanden ist.

mompf03231  15.04.2024, 14:15
@NurEinNoah

Mir ist kein deutscher Begriff dafür bekannt aber das läuft so (ein geläufiges Beispiel weil das so tatsächlich passiert):

Stell dir vor, dir wird gesagt, Personen mit einem bestimmten Attribut (bspw. eine Haarfarbe) seien dümmer als Personen mit anderen Attributen. Das ist statistisch falsch, wird dir aber trotzdem erzählt.

In der Realität wirst du jetzt sowohl Personen mit dieser Haarfarbe treffen die schlau sind, als auch welche die nicht schlau sind. Da du aber voreingenommen bist, durch das initiale Gespräch, bleiben dir vor allem die Personen mit der Haarfarbe im Gedächtnis, die weniger intelligent sind als der Durchschnitt. Und an die schlaueren erinnerst du dich nicht so gut.

Du denkst also am Ende auch, dass die Haarfarbe mit mangelnder Intelligenz assoziiert ist, obwohl du gegensätzliche Erfahrungen gemacht hast.

Das ist eine bekannte Theorie zur weiten Verbreitung von Vorurteilen. Confirmation heißt Bestätigung (in deiner ursprünglichen Annahme).