Kleidung selber kaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kinder, bald 14 und bald 12, wollen sich noch keine Kleidung von ihrem eigenen Geld kaufen. Allerdings geben sie etwas dazu, wenn es unbedingt bestimmte Schuhe oder die bestimmte Hose sein muss.

Ich würde eventuell mit meinem Sohn einen Kompromiss schließen: In den ersten ein bis zwei Monaten wird geschaut was er an Geld im Monat so braucht für Kleidung, bzw. ob er auch etwas auf den Preis achtet. Danach würde ich das Geld dementsprechend anpassen.

Wenn er zum Beispiel sehr viel Wert auf Markenkleidung legt, du allerdings nicht, würde ich das Geld nicht so hoch ansetzen, er sollte hier meiner Meinung nach, lernen zu sparen oder sich selber, wenn möglich, etwas dazuzuverdienen.

So würde ich es bei meinen Kindern auch tun. Allerdings haben ich das Glück, das sie überhaupt keinen Wert auf Markenkleidung legen und auch selber schon auf den Preis schauen, wenn wir zusammen einkaufen gehen.

Viel zuviel. Kinder lernen es nicht den Wert der Dinge zu schätzen, wenn sie zuviel bekommen. Siw sollen sich etwas mühe geben um etwas zu bekommen, sowie im Leben.

Eden1273  07.05.2021, 09:49

Er muss doch Klridung nicht selbst kaufen? Aber 50 Euro pro monat ist viel. Ich würde alle 3 Monate so 50 Euro machen(zusätzlich)

Ich finde das viel zu viel. Ich selbst trage am wochenende Blättchen aus und verdiene mir so mein Geld, welches ich für Klamotten und Schminke etc ausgebe. Taschengeld bekomme ich gar nicht. Mit 14 sollte man auch langsam anfangen können Nebenjobs zu machen.Also das ist meine Meinung und meine Freunde machens auch alle so. Grüße von Phine (15)

syringa  22.01.2011, 15:52

Ich finde es wirklich toll, das du das machst. Aber ich denke, das auch meine Tochter gerne einen Nebenjob machen würde, wenn sie sich dadurch mehr leisten könnte. Aber neben dem Gymnasium ist das fast unmöglich. Die Anforderungen sind dort sehr hoch und ein gutes Abi ist mir einfach wichtig. Ihr eigenes Geld kann sie später verdienen - heute finanziere ich sie noch sehr gern.

blondie1705  22.01.2011, 15:56
@syringa

Meine Tochter hat ein gutes Abi gemacht und nebenher gejobbt.

Phine95  22.01.2011, 15:57
@syringa

Okay, das stimmt. Ich gehe auch auf ein Gymnasium (10.Klasse Oberstufe) hab aber trotzdem noch Zeit um 2 Stunden Samstagmorgens Blättchen auszuteilen. Ist aber bestimmt nicht jedermans sache, weil man ja auch so gerne ausschlafen möchte ;) Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, aber 50 Euro gebe nichtmal ich im Monat für Kleidung, Schmuck, Schminke etc aus...

syringa  22.01.2011, 16:00
@Phine95

Irgendwie sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Ich gönne es meiner Tochter von Herzen, dass sie wenigstens am Wochenende etwas länger schlafen kann und damit sich hier noch alle etwas mehr aufregen können - sie bekommt im Monat ca. 500.- Euro (umgerechnet - wir leben in der Schweiz) Taschen- und Kleidergeld (zuzüglich Handykosten).

blondie1705  22.01.2011, 16:04
@syringa

Hoffentlich hat sie dann immer so viel Geld zur Verfügung, sonst macht sie irgendwann einen riesigen Sturz in die Tiefe.

syringa  22.01.2011, 16:14
@blondie1705

Ich schrieb, dass sie es bekommt, nicht dass sie es auch nur für Kleider und Kinkerlitzchen ausgibt. Sie spart zB jetzt schon für ein Auto. Letztes Jahr hat sie sich eine 4 wöchige Sprachreise nach Russland mitfinanziert und für diesen Sommer spart sie für das Gleiche in Amerika :)

syringa  22.01.2011, 16:19
@Phine95

Jetzt begründe doch mal bitte, wieso jemand für dich verwöhnt ist, wenn er versucht, so viele Sprachen wie möglich zu lernen und sich damit einen unschätzbaren Vorteil für seine Zukunft verschafft ?

Phine95  22.01.2011, 16:47
@syringa

Ich würde grundsätzlich anfangen mit 1-2 Fremdsprachen und die PERFEKT lernen bevor ich 4 Sprachen kann und die nur halb. Und außerdem kann man das auch noch nach dem Abitur tun oder im Ausland studieren oder so. abgedreht irgendwie :D naja wie gesagt jeder des seinen.:)

syringa  22.01.2011, 16:50
@Phine95

Meine Tochter ist schon bilingual aufgewachsen (italienisch/deutsch), kann schon sehr gut Französisch und Englisch und macht jetzt fleissig weiter. Das nächste Ziel von ihr ist Chinesisch. Und daran finde ich nichts abgedrehtes. Abgedreht finde ich heutzutage, dass sich viele Leute mit viel zu wenig Bildung zufriedengeben.

ich (15) bekomme insgesamt 100 euro im monat, für handy(was bei mir nicht viel ist ;D) klamotten und alles andere...allerdings muss ich auch alles (bis auf den unterstand) für mein pferd bezahlen, und da wird es für mich manchmal schon etwas kanpp... dann gibt es halt nicht immer neue klamotten, oder auch wenn ich nicht viel brauche handyguthaben... ich finde das voll in ordnung, und bin sehr zu frieden... manche denken villt. das das viel ist, aber so n pferd willl ja auch nicht hungern und die ausrüstung wie satte etc. ist auch nicht gerade billig :D LG

Ich habe es mit meiner Tochter genauso gemacht und mache es auch heute noch so (sie ist jetzt 16), allerdings solltest du vorher genaue Absprachen treffen, welche Kleidung er sich von diesem Extrageld selbst kaufen muss/soll. Schuhe, Jacken etc. gehen doch ziemlich schnell ins Geld (ist Unterwäsche inbegriffen?). Sonst gibt es Endlosdiskussionen. Wir haben uns darauf geeinigt, das ich weiterhin alles Notwendige kaufen, also Schuhe (aber keine Luxusmodelle zum Ausgehen) und Jacken (unter der gleichen Bedingung), Wäsche etc. und sie sich ihre Hosen, Pullover, Kleider und Shirts bezahlt. Bis auf kleinere Meinungsverschiedenheiten klappt es sehr gut.