Sohn hört Rap?

16 Antworten

Als allererstes sollte man sich selbst fragen "Was habe ich damals in meiner Teenagerzeit gehört? Welche Musikrichtung bevorzugte ich? Und.... warum?"

Oft kommt man dann irgendwie darauf das man eine Musikrichtung/ Band hörte um sich akustisch abzugrenzen von den eigenen Eltern... oder weil es grade "in" war bei den Jugendlichen die man kannte (Schule, Freundeskreis.... man möchte mitreden können, nicht als Aussenseiter gelten). Oder man hatte einfach das Gefühl das man sich mit "genau dieser" Musik eher entspannen kann. Vielleicht gefiel der Beat, vielleicht gefiel die Provokation innerhalb eines Liedes. Oder genau diese Musik half die Streiterei der Eltern zu übertönen.

Einer anderen Person die aktuell bevorzugte Musik/richtung "austreiben zu wollen" funktioniert nicht. Man erzeugt nur noch mehr Gegenwehr, vergrößert den Wunsch "sich von den Eltern abzugrenzen".

Das Eltern selten "einverstanden oder gar begeistert" sind von der Musik die ihre Teenager hören, ist völlig normal.

Als die Beatles in den 60ern durch Jugendliche bejubelt wurden verstanden auch viele Eltern die Welt nicht mehr. Oder wenn der "rebellierende" Nachwuchs AC/DC hörte. Oder wenn sich die Jugendlichen die Lieder Beastie Boys anhörten....

In meiner Teenagerzeit war plötzlich Techno "total in". Genauere Details (welche Art Techno) kann ich nicht - weil mich diese Musikrichtung niemals wirklich interessierte. Aber eines weiß ich aus jener Zeit definitiv: Man wird als Jugendlicher wahnsinnig schnell in die Aussenseiterposition gedrängt wenn man sich als Jugendlicher für etwas völlig anderes interessiert als "die meisten" anderen der Klasse. Manche Jugendliche kommen damit klar, andere nicht so gut.

Easy Cowboy. Dann bring ihn dazu rap zu hören der nicht gewaltvoll und frauenfeindlich ist.

Kaum zu glauben aber sowas gibt's auch. Unfassbar oder? Was war da den los? Man weiss es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6pQ5Xqv6bQk

https://youtu.be/l563OzYvZXw

https://youtu.be/IyVsQMdM46c

https://youtu.be/9TSxIvRCe0k

https://www.youtube.com/watch?v=U8nyhA48xP8

Woher ich das weiß:Hobby
Renate2804  14.05.2021, 01:29

Vielen Dank für deine Bewertung. 🎼🎶🎵

Tja, dein Sohn ist halt ein eigener Mensch mit eigenem Kopf und falls du ihn gut erzogen hast kann er sehr wohl zwischen Realität und der Kunstform Rap unterscheiden.
und mit gut erzogen meine ich nicht gehorsam sondern eigenständig denken und hinterfragen.
in dem Alter wird gerne rebelliert und wenn die Eltern so etwas verurteilen dann ist das die perfekte Musik für einen. Denk mal drüber nach

Ganz einfach, gar nicht.

Schreib deinem Kind nicht vor, was es für Musik zu hören hat. Solange es dich nicht beeinflusst (z.B durch extreme Lautstärke), oder er sich die Texte zu sehr zu Herzen nimmt und auf sein reales Leben überträgt (da würde ich eingreifen), würde ich einfach dafür sorgen dass ich die Musik nicht mithören muss und fertig.

Lass ihm seine eigene Entwicklung, auch wenn du das nicht magst. Er ist 15 Jahre alt, also noch in der Pubertät. Das ist die Zeit sich selbst zu entdecken. Ich hab mit 15 auch einiges gehört von dem ich jetzt 4 Jahre später die Finger lassen würde

Es liegt wahrscheinlich daran das Rap gerade das Nummer 1 Genre in Deutschland ist und Vorallem der Jugend.

Finde nur hören hat keinen schlechten Einfluss da man über Filme das ja auch nicht sagt und man da solche Sachen sogar sieht!

Das er spät Nachhause kommt und wahrscheinlich raucht liegt dann vllt eher an seinen Freunden denke ich :)