Kleidung für ein Praktikum in einer Kanzlei?

7 Antworten

Mit Leggings und Hoodie würdest du in der Kanzlei gleich mal signalisieren, dass du dich für eine Arbeit im juristischen Wesen eigentlich gar nicht interessierst. Anzug muss es auch nicht gerade sein, aber such dir etwas Gepflegtes dazwischen. Hemd und ordentliche Hose, damit bist du dann schon ganz gut dabei.

Theonlyy
Fragesteller

Muss es teuer ausschauen?

oldfashioned66  20.03.2024, 19:10
@Theonlyy

Gepflegt aussehen sollte es. Du musst als Schüler nicht vorspiegeln, dir teure Sachen leisten zu können

Eine Chino und ein dezentes Hemd oder Langarmshirt sollten ausreichend sein, eine blaue Jeans und Turnschuhe würde ich nicht unbedingt anziehen. Allerdings erwartet man von Schülern ohne eigenes Einkommen in der Regel auch noch kein "volles Ornat" mit Anzug und sonstigem, ist ja auch eine Kostenfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe Dir eine Anzugshose und ein Business Hemd, das fände ich angemessen und nicht unbequem.

Jogginghose ist für das Gym und den Freizeitbereich, also vollkomen fehl am Platze.

Lederschuhe und Gürtel werten das Outfit auf.

Viel Erfolg für Dein Praktikum.

Bild zum Beitrag

Pinterest

 - (Kleidung, Aussehen, Style)

Leggins würde ich nicht anziehen, eine Jogginghose auch nicht. Entweder Jeans, aber ohne große Löcher oder chinos. Als Oberteil, würde ich nur einen Pulli anziehen, wenn er nicht bedruckt ist. Und sonst ein Sweatshirt oder was ähnliches aber nichts bauchfreies. Ich würde an deiner Stelle am ersten Tag etwas ein bisschen besser aussehendes anzuziehen und dann einfach fragen, wie du dich anziehen sollst.

Sorry aber in einer Kanzlei muss man sich chic kleiden. Leggings geht gar nicht. Beim Hoodie kommt es auf die Qualität und den Schnitt an.

Am liebsten haben sie Businesskleidung. Bei einem Praktikanten werden sie Abstriche akzeptieren, aber die gehen nicht ruter bis auf Leggings. Anständige Hose oder Rock plus Bluse, damit wärst du auf der richtigen Linie. Auf jeden Fall muss es supersauber und glatt (ggf. gebügelt) sein.