Was bei Schülerpraktikum anziehen?

6 Antworten

Meine Güüüte !!! Es ist NUR ein Schüler-Praktikum, keine Abifeier, keine Hochzeit, kein Begräbnis !

Bitte, stilisiere die Wochen (?) nicht zu einem Jahrhundert-Ereignis hoch. Trage sowohl für das Foto als auch im Praktikum ganz normale Klamotten - so wie es die Mitglieder DER Partei auch tun.

In der Anwaltskanzlei oder im Beerdigungs-Institut käme andere Kleidung in Frage - logo !

(Habe als Lehrer Schüler/innen über 30 Jahre zu ihren Praktika begleitet.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  27.09.2022, 14:18

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Auf dem Foto einen ordentlichen, bestenfalls einfarbigen Pullover/ Langarmshirt. Da würde ich shcon nicht zum Hemd greifen, weil der Ausschnitt den wenigsten steht, wenn man nur den Torso und Gesicht sieht. Auch ist weiß und schwarz wenig schmeichelnd.

Zum Praktikum selbst reicht ordentlich und gepflegt. Da musst du keineswegs einen Businesslook tragen. Gerade die Grünen sind als Partei für ihren legeren Look bekannt.

Ein langärmliges, schickes Hemd beim Foto schadet jedenfalls nicht, und macht einen guten Eindruck. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch, vermutlich kommts gut an. Anzug kann es am Foto sein, als Schüler wird das aber sicher nicht erwartet.

Am ersten Tag am besten nochmal das Hemd und eine halbwegs schicke Hose, vielleicht ne Chino, tragen. Ist nicht zu schick, und wenn alle anderen legerer angezogen sind, kannst ab dem nächsten Tag auch so kommen. Ansonsten haltweiter Hemden (kannst dann auch einfach fragen, ob T-Shirts ok sind). Schuhe halt sauber, und keine Sportschuhe.

Du brauchst für Bewerbungen heutzutage nicht mehr zwingend ein Foto. Wenn du dennoch welche machen lassen möchtest, dann unbedingt beim Fotografen! Und am besten direkt mit verschiedenen Outfits - so, dass du für Bewerbungen nach der Schule direkt zwei bis drei verschiedene hast, je nachdem, welche Branche und welcher Beruf es dann werden soll.

Ansonsten solltest du dich für das Praktikum am besten "neutral" kleiden. Also weder super elegant im Businessstyle, noch in Richtung von Jugend- oder Subkulturen ;). Jeans, Pullover ohne Kapuze oder Aufdrucke, schlichte Schuhe - das sollte passen!

Einfach ordentliche Kleidung, es muss nicht unbedingt ein Anzug/Blazer sein auf dem Foto, bist ja noch Schüler und es ist nur ein Praktikum. Gleiches gilt für vor Ort. Das tragen, worin man sich wohlfühlt, aber eben keine Jogginghose. Shirt und Hose sind völlig okay. Danach sehen die dich eh nicht wieder.