Kleiderordnung für SchülerInnen ja oder nein?

4 Antworten

Eine Kleiderordnung findet sich in nahezu jeder Schulordnung (oder bereits in dem darüber stehenden Schulgesetz für das jeweilige Bundesland) und enthält grundsätzliche Vorgaben für Kleidung. Das sollte in der Regel auch genügen, wenn man die Schüler nicht als Einheitsbrei, sondern als Individuen betrachten will.

Erwin71770812  29.01.2024, 13:25

Ich kenne keine Schule mit schriftlicher Kleiderordnung. Die Ordnung wird wohl eher über die Kommunikation hergestellt.

Bin ich grundsätzlich dafür. Gut wenn es einheitliche Klamotten in verschieden Stilen geben würde.

Einheitliche Bekleidung macht vieles leichter denn man wird weniger auf das bezogen was man hat sondern auf das was man ist. Alle beisherigen Versuche Schulkleidung einzuführen waren positiv. Oft waren es Eltern die vehement dagegen waren und so was gekippt haben.

Ich bin dafür, weil es den Fokus wieder mehr in Richtung Unterricht und Disziplin verschieben würde. Um nichts anderes geht es in der Schule.

Die ganze Selbstdarstellerei und das Geprotze mit irgendwelchen Luxusmarken kann man ja noch immer in seiner Freizeit machen, wenn man es für nötig hält, aber in der Schule sollte das Lernen und die Gleichbehandlung der Schüler im Mittelpunkt stehen.

Kleiderordnung: gepflegt (also nicht dreckig oder so), ansonsten egal

wian09
Fragesteller

keine bauchfreien T-Shirts oder Kappen; Hausschupflicht (als Beispiel)