Kleid von gr 42 auf 36 abändern. Geht das?

5 Antworten

Das geht in den meisten Fällen nicht. Eine Größe kann man noch ändern, aber bei mehreren wirds schwierig. Die Schnitteile sehen dann anders aus, das Armloch liegt weiter oben usw. Das kann man aus dem fertigen Kleid nicht mehr abändern.

Hallo, ich bin selber schneiderin, mann kann eigentlich jedes Kleid kleiner machen

Kleiner, auch so voele Größen geht immer, allerdings ist das dann eben richtige Schneiderarbeit, und das Kleid wird hierzu praktisch wieder komplertt in seine Zuschnitte aufgetrennt und diese dann entsprechend verkleinert. Das bedeutet aber, dass daraus dann praktisch ein Maßkleid wird, denn ein ungelernter Flickschneider, der vielleicht einen Reißverschuss tauschen kann, wird das kaum hinbekommen.

Eine Möglichkeit wären auch Schnittmuster-Bögen für ein ähnlich geschnittenes Kleid. Da hier die Schnittlinien für alle möglichen Größen eingetragen sind, kann man für die auseinander getrennten Zuschnitte eben auch ableiten, wie die Zuschnitte geändert werden müssen. Da können dann sogar echte Vintage-Schnitte hilfreich sein

Kann man umnähen lassen, aber wird bestimmt aufwendig werden und ob das dann gut aussieht ist dann auch so ne Sache :-)