Klebenägel richtig auftragen?

1 Antwort

Nächstes mal bitte einen Link einstellen damit man genau sehen kann was Du Dir bestellt hast. Außerdem wäre ein Foto hilfreich gewesen damit man mal sehen kann wie das nun ausschaut.

Gegebenenfalls hast Du Dir nämlich Fullcover Tips bestellt, die zur Befestigung mit Gel und nicht zum Aufkleben mit Nagelkleber gedacht sind.

Ich persönlich ziehe da Unterschiede aber leider wird beides zum Teil sowohl unter dem Begriff Press On Nails als auch als Fullcover Tips angeboten und nicht immer wird aus den Produktbeschreibungen für die Käufer ohne Ahnung ersichtlich worum es sich nun tatsächlich handelt.

Ein echter Fullcover Tip, wird mit Gelen (wie z.B. Polyacrylgel) oder Acryl befestigt. Dieser Tip enthält eine vorgegebene Wölbung, die mit dem Modelagematerial ausgefüllt werden muss. So entsteht ähnlich wie bei einer klassischen Modellage ein Aufbau und so entsteht letztendlich auch erst die Stabilität.

Wenn man nun aber mit Nagelkleber den Tip bündig auf den Naturnagel klebt, verläuft der gesamte Tip falsch und in den meisten Fällen sieht das ganze krallig aus, weil die Basislinie des Tips nach unten verläuft. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern bietet auch keine wirkliche Stabilität.

Bild zum Beitrag

Achtung: Fullcover Tips sind zumeist durchsichtig werden aber teilweise auch mit vorgefertigtem Design verkauft. Vorgefertigte Fullcover Tips kann man dann nur noch mit Acryl befestigen. Dies härtet an der Luft aus. Gele werden dann nutzlos da die UV Strahlen nicht mehr ausreichend durch das Design gelangen um die Gele aus/durchzuhärten!

Falls Du also tatsächlich Fullcover Tips gekauft haben solltest muss Du für die Befestigung den Nagelkleber durch ein Modellagematerial wie z.B. Polyacrylgel oder lufttrocknendes Acryl ersetzen.

Bild zum Beitrag

Nachtrag: Nicht jeder kann jeder Länge an Fullcover Tip tragen. Die Wölbung des Tips muss an der richtigen Stelle über dem Naturnagel sitzen. Beim obigen Bild liegt bei mir die Wölbung tatsächlich auch viel zu weit vorne Richtung Nagelspitze!

Hier habe ich dann kurze Mandel FC Tips benutzt. Auch diese konnte ich nur etwa zweieinhalb Wochen tragen, da sich dann die Statik soweit verloren hatte das ein unangenehmes Gefühl auf meinen Nagelbetten entstand.

Bild zum Beitrag

Fazit: Auch wenn damit geworben wird wie einfach und Anfängerfreundlich das Ganze ist. Ohne Fachwissen kann es sehr schmerzhaft enden. Von der Verwendung von Glue Gelen zur Befestigung rate ich eben falls ab.

Die flüssigen Glue Gele, meist in Pinselflaschen sind zu dünnviskos und nicht geeigent um die Lücke auszufüllen. Der Effekt wäre ähnlich wie beim Nagelkleber und der Tip liegt zu flach auf dem Naturnagel.

Glue Gele mit der Konsistenz von Knete sind theoretisch geeignet, werden aber häufig in Anwendungsvideos ebenfalls so sparsam verwendet das ebenfalls nur eine dünne Schicht zwischen Tip und Natunagel übrig bleibt. Darüber hinaus wird teilweise unnötig hoher Anpressdruck beim Anbringen ausgeübt auf das Nagelbett, dadurch der Naturnagel ggf. durch den Druck in eine unnatürliche Form gezwungen, was nach dem Aushärten des Gels weiterhin ein Druckgefühl ausüben könnte. Tatsächlich wurden Glue Gele für einen anderen Zweck hergestellt (3 D Stamping)

Bild zum Beitrag

Außerdem wird das kneteartige Glue Gel nicht hart, sondern bleibt leicht gummiartig. In Folge dessen wird herausgequollenes Material zum Dreck/Fusselmagnet. Die Befeilung ist ebenfalls unzufriedenstellend.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Fingernägel, Nagelstudio)  - (Fingernägel, Nagelstudio)  - (Fingernägel, Nagelstudio)  - (Fingernägel, Nagelstudio)