Klavierstücke die Eindruck hinterlassen

10 Antworten

So ähnlich war's neulich bei mir auch^^. Ich habe mich letzten Endes für diese drei Stücke entschieden: Claire de Lune von Debussy (Ziemlich sanft und melodisch und gut für den Start), an zweiter Stelle eine schwierige Version der Lux Aeterna-Requiem for a Dream (sehr energisch und das pure Gegenteil von Debussy;-) und an dritter Stelle habe ich mich für Liszt: Etude transcendentale No. 5 Das ist die perfekte Krönung für das abwechslungsreiche Programm, das so gut wie alle Bereiche des Könnens, das man demonstrieren will, abdeckt. Ich hoffe, dass du dich für die richtigen Stücke entscheidest und Viel Glück:)

Wenn du bei der Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule gut ankommen willst, solltest du natürlich weder Beethovens "Für Elise" oder Yann Tierssen spielen! Wenn du sagst, dass du jeden Schwierigkeitsgrad spielen kannst, mach doch was von Rachmaninov oder Tschaikowsky (Romantik, um Einfühlungsvermögen zu zeigen), irgendeine Fuge von Bach (Barock, hier kannst du technisches Können zeigen) sowie was moderneres z.B. von Schönberg .. Viel Glück!

Mir gefällt die "Etude 17" von Charles Valentin Alkan sehr gut. Weiß nicht, wie schwierig oder leicht das für Dich wäre. Oder "Totentanz" von Franz Liszt. Sicher auch nicht leicht.

Chopin Opus No 11. (Winter Wind) ist ein sehr schönes Stück.

Frank ferdisel o.ä. Mit "ein Ort für meine Träume" glaube wenn du das drauf hast... Respekt ;) ansonsten Lieder von einaudi ;)