Klaviernoten - B statt H als Note?

4 Antworten

B ist ein Halbton tiefer als H. His wäre ein Halbton höher als H. Es sind also unterschiedliche Töne. Normale Tonleiter:

C-D-E-F-G-A-H-C

Tonleiter mit Halbtönen tiefer

(Ces)C-(Des)D-(Es)E-(Fes)F-(Ges)G-(As)A-(B)H-(Ces)C

Tonleiter mit Halbtönen höher

C(Cis)-D(Dis)-E(Eis)-F(Fis)-G(Gis)-A(Ais)-H(His)-C(Cis)

Wow - was ist da wieder ein Chaos in den Antworten.

Sieh Dir das hier auf der Klaviatur an: h ist der Stammton (eine weiße Taste), b ist der Halbton darunter, die schwarze Taste - also nicht dieselbe Note:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musiktheorie)

LeanEveryday
Fragesteller

der ganzton h ist tatsächlich im englischen b. der halbton davor wird einfach als a# bezeichnet

Arlecchino  06.07.2020, 00:07
@LeanEveryday

Das weiß ich wohl.

Gutefrage ist ein deutsches Frage-Antwort-Forum. Und die Themen zur Frage waren ausschließlich musikalische - kein einziger Hinweise auf englische Bezeichnungen. Also fällt die Antwort entsprechend aus.

Wenn Du nach der englischen Nomenklatur fragen möchtest, solltest das aus der Frage hervorgehen.

Im Englischen ist das um einen Halbton erniedrigte B -> B flat, das um einen Halbton erhöhte A ist A sharp.

B=H auf englisch

RiddickBln  05.07.2020, 17:13

So kenne ichs auch von der Gitarre