Klavier/ Piano sich selbst beibringen? Eure Erfahrungen?

2 Antworten

Ich bring's mir aktuell auch selber bei, will dabei aber nur ein paar Lieder klimpern können, nix "professionelles". Thomas Forschbach kannst du dir hierzu mal auf Youtube anschauen, macht ganz gute Tutorials. Ansonsten Klavier-Lernhefte bestellen und durcharbeiten und erstmal Noten/Akkorde lernen, so plan ich's. Bin aber wie gesagt auch noch nicht so erfahren und kann dir deswegen keine detailierten Tipps geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ernsthaft Klavierspielen lernen willst, dann geht das nur mit Klavierlehrer. Die Spieltechnik beim Klavier ist deutlich komplexer und fehleranfälliger, als bei vielen anderen Instrumenten, weshalb man sie von Anfang an richtig lernen muss. In Eigenregie gewöhnt man sich nur falsche Techniken an, die man später nicht mehr los wird und die sogar zu Verletzungen führen können, v. a. zu Sehnenscheidenentzündungen und Ähnlichem. Gerade Anfänger sind dafür sehr anfällig, weil sie meist noch eine eher verkrampfte Grifftechnik haben. Der wohl größte Fehler ist daher, keinen Unterricht zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen