Klassische Literatur anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist großartig, dass du Interesse an klassischer Literatur hast. Ein guter Einstieg kann mit den bekannten Werken von Autoren wie William Shakespeare, Jane Austen, Charles Dickens, Mark Twain oder Johann Wolfgang von Goethe sein. Einige Klassiker wie "Romeo und Julia", "Stolz und Vorurteil" oder "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" könnten für den Anfang interessant sein. Schau einfach, welches Thema oder Genre dich anspricht und probiere es aus. Viel Spaß beim Lesen! LG

Die Antworten zu der Frage sind sehr breit gestreut deshalb möchte ich erstmal definieren wie ich die Frage verstehe.

Klassik – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Klassik

Klassik (von lateinisch classicus „zur ersten (Steuer-)Klasse gehörig“, im übertragenen Sinne „mustergültig“) steht für verschiedene geschichtliche Perioden:

Mehrere Kunst- bzw. Stilepochen oder -richtungen werden klassisch genannt:

als allgemeine Konzepte:

speziell:

Hier entscheide ich mich für den Klassizismus/ die Weimarer Klassik.

Was bringt es heute Werke zu lesen die vor zweihundert oder mehr Jahren entstanden sind?

Weil diese Werke einen Einfluss auf das Leben in diesen zwei Jahrhunderten hatte und Gesetze, Moral, usw geprägt haben.

Diese Anbindung an die Realität aufzuzeigen gehe ich nur begrenzt auf die Werke ein ( der Raum dafür ist hier meiner Ansicht nach begrenzt) sondern stelle sie in einen historischen Kontext.

Die Leiden des jungen Werthers – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden_des_jungen_Werthers

Die Leiden des jungen Werthers lautet der ursprüngliche Titel des von Johann Wolfgang Goethe verfassten Briefromans, in dem der junge . . .

. . . Das Motiv für den tragischen Ausgang dieser Liebe, die Selbsttötung Werthers, lieferte Goethe der Suizid seines Freundes Karl Wilhelm Jerusalem, Gesandtschaftssekretär in Wetzlar. Dieser hatte sich in eine verheiratete Frau verliebt, Elisabeth Herdt, geb. Egell (1741–1813), die für ihn unerreichbar blieb.

Wenn Selbstmord zum Faszinosum wird – DW – 18.05.2017

m.dw.com/de/der-werther-effekt-wenn-selbstmord-zum...

Heute sprechen wir vom Werther-Effekt, wenn in Folge eines aus Medien, Literatur oder Film bekannten Selbstmordes vermehrt Suizide

Inwieweit diente das Schicksal der Susanna Margaretha Brandt als ... - GRIN

grin.com/document/370343

1. Einleitung Der Jurist Johann Wolfgang von Goethe beobachtete 1772 in Frankfurt einen Kindsmordprozess gegen die Dienstmagd Susanna Margaretha Brandt (kurz: Susanna) und arbeitete die Problematik in den Stoff der Tragödie Faust I ein. Die…

Goethes „Faust“: Dieser Prozess war die Vorlage für Gretchen - FAZ.NET

faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/goethes-faust...

Todesstrafe für die „Kindsmörderin“: Vor 250 Jahren begann in Frankfurt der Prozess gegen Susanna Margaretha Brandt. Der Fall war die historische

HEIDE-Insider Stadt #2 Ich heiße List, und listig bin ich. | Lüneburger...

lueneburger-heide.de/stadt/artikel/15425/heide-insider-stadt-2-ich-heisse-list-und-listig-bin-ich.html

Was der Nicol List mit "Die Räuber " von Friedrich Schiller zu tun hat. Wer war der Nicol List? Dr. Johann Rudolph Freiherr von Mosel heißt in Wirklichkeit

Vorbild für Kleists Novelle - Die Hinrichtung von Hans Kohlhase

deutschlandfunk.de/vorbild-fuer-kleists-novelle-die...

Heinrich von Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ ist in der ganzen Welt bekannt. In rund dreißig Sprachen übersetzt wurde die Geschichte vom Pferdehändler, der einen aberwitzigen Rachefeldzug führt,...

Wie aus Hans Kohlhase ein gefürchteter Mordbrenner wurde

morgenpost.de/kultur/article237764257/hans-kohlhase...

Im 16. Jahrhundert war Hans Kohlhase der bekannteste Terrorist westlich der Oder. In Berlin erinnert noch heute einiges an ihn. Berlin. Man könnte ja

WalterMatern  26.07.2023, 10:15

Ich erlaube mir einige "Ausreisser" aus der Klassik so wie ich mich darauf bezogen habe.

Einmal mit Blick auf die "me too"-Debatte einmal mit Blick auf "Niedriglöhner" , "Scheinselbstständige"

Effi Briest • Lektürehilfe - inhaltsangabe.de

inhaltsangabe.de/fontane/effi-briest

»Effi Briest« ist ein Roman von Theodor Fontane aus dem Jahr 1896. Seine Figuren sind den gesellschaftlichen Werten und Konventionen im Preußen

Soziale Unruhen: „Deutschland, wir weben dein Leichentuch!“

welt.de/geschichte/article208890177/Soziale-Unruhen...

Er ist das Produkt der literarischen Fantasie Gerhart Hauptmanns, der sich 1892 in seinem Drama „Die Weber“ mit dem schlesischen Weberaufstand vom 4. bis zum 6. Juni 1844 beschäftigte – also...

Deutschland: Gerhart Hauptmann — Theoretisches Material. Deutsch ...

yaclass.at/p/deutsch/oberstufe/literaturgeschichte...

13. Deutschland: Gerhart Hauptmann Theorie: Gerhart Hauptmann (1862 - 1946) Gerhart Hauptmann gilt als größter Dichter des deutschen

Ich finde es auch schön, dass du dich für klassische Literatur interessierst. Wichtig wäre nur zu wissen, was du genau darunter verstehst und in welche Richtung deine Interessen gehen. Dann kann man dir nämlich gezieltere Vorschläge machen. Nicht alles, was man so als klassisch bezeichnet, würde ich auch für mich als klassisch bezeichnen. Das ist aber eben subjektiv. Darum ist es so wichtig, zu wissen, wo du gewissermaßen deinen persönlichen Filter hast. Damit am Ende das richtige bei dir ankommt. ;-)

Hi,

bin 14 hab vor einem Jahr mit Klassikern angefangen und sind mittlerweile mein lieblibgs Genre. Ich persönlich hab angefangen mit:

-Die Verwandlung (Franz Kafka)

-little women

-Shakespeare (Romeo und Julia)

Ich fand "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo" spannend und würde sie für den Anfang empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.
JMJreboot  25.07.2023, 17:21

Sehr gute Wahl.