Klassennamen für eine Grundschule?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Tierbezeichnungen: Bärenklasse, Wolfklasse, Löwenklasse 39%
Buchstaben: Klasse 1a, 1b, 1c 33%
Fantasie: Elfen Klasse, Drachen Klasse, Feen Klasse 15%
Wortneubildungen 6%
Süßigkeiten: z.B. Colaklasse, Lakritzschneckenklasse, Pizzaklasse 3%
Comic Superhelden: Spiderman Klasse, Batman Klasse, Robin Klasse 3%
Zahlen: Klasse 1.1, 1.2, 1.3 0%

18 Antworten

Tierbezeichnungen: Bärenklasse, Wolfklasse, Löwenklasse

Ich finde tierbezeichnungen niedlich. Meine Tante ist grundschullehrern und hat im Moment eine Igel klasse. Das ist ganz niedlich, weil eines der Kinder sogar einen Igel hat und diesen mitbringen konnte. So kann man gleich Unterrichtsthemen mit dem Namen verbinden, die Kinder freuen sich riesig und man hat einen größeren lernerfolg. Natürlich jetzt bei dem Beispiel nur bei dem Thema Igel, aber das ist ja etwas, an das sich die Kinder ein Leben lang erinnern werden :)

tanyasep
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback! 😊

Tierbezeichnungen: Bärenklasse, Wolfklasse, Löwenklasse

Hi :)

Als ich mal zu Besuch in meiner alten Schule war, gab es in der Grundschule die Tigerentenklasse und die Bärenklasse, bei den älteren gabs Team Grün, Team Blau usw :)

Find das "Team" davor ganz toll weil die Kinder dann die Motivation "Wir sind ein Team" bekommen :)

Buchstaben: Klasse 1a, 1b, 1c

Ganz im Ernst: Bleib bei den üblichen Buchstaben oder Zahlen.

Mit allem anderen beschwörst du einen Shitstorm herauf.

Kinder, die Hunde lieber als Katzen mögen, werden von der Katzen-Klasse in die Hunde-Klasse wechseln wollen; Ein Kind, das Batman mehr mag als Spiderman will in die Batman Klasse wechseln; Kinder, deren Eltern Health-Nuts sind, werden dir die Hölle heiß machen, wenn du sie in die Cola-Klasse (oder andere Süßigkeiten-Klassen) steckst, ganz zu schweigen von Vegetarier und Veganer Eltern, wenn du ihr Kind in eine Hamburger-Klasse steckst;

Es grenzt ja schon fast an ein Wunder, dass sich bis heute noch niemand beschwert hat über einen Buchstaben oder eine Zahl an einer Klasse. Aber damit bist du immer noch auf der am wenigsten angreifbaren Schiene.

tanyasep
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 😊

Tierbezeichnungen: Bärenklasse, Wolfklasse, Löwenklasse

Bei mir hatten die Farben als klassenname

Tierbezeichnungen: Bärenklasse, Wolfklasse, Löwenklasse

Wir hatten immer die klassischen Buchstaben; Tiernamen kenne ich nur aus dem Kindergarten, dabei sind sie klasse und können für einen stärkeren Zusammenhalt/Zugehörigkeitsgefühl in der Gruppe sorgen: "Wir sind die Löwen!" Dabei vielleicht darauf achten, dass die Tiere nicht so gewählt werden, dass eine Klasse in der Natur das Jagdopfer der anderen Klasse wäre - also keine Katzenklasse und Mausklasse haben, das würde zu einer Hierarchie führen.

Süßigkeiten würde ich auf keinen Fall nehmen, das erfüllt nicht die Vorbildfunktion einer Bildungseinrichtung und könnte in den Kids zu unpassenden Zeiten Heißhunger auslösen. ;) Dann doch eher Obst, z.B. Himbeerklasse, Mangoklasse. Aber auch das finde ich nicht so gut wie die Tiernamen.

Fantasienamen sind nicht schlecht, auch weil es vielleicht vom Stigma löst, dass Feen etwas Weibliches und Drachen etwas Männliches sind, da ja auch Jungs in der Feenklasse und Mädchen in der Drachenklasse sein werden. Gut für Gleichgerechtigkeitsdenken.

Die Zahlen wie 1.1 finde ich unübersichtlich und für Grundschüler vielleicht schwieriger zu verstehen.

Was du mit Wortneubildungen meinst, weiß ich nicht genau - also Wörter ohne Bedeutung wie "Dubbeldidubbs"? Würde ich nicht nehmen.

Superhelden finde ich auch nicht gut. Nicht alle Kinder kennen alle Superhelden, ich durfte als Kind so etwas zum Beispiel nicht schauen. Da könnten sich einige ausgeschlossen fühlen.

Tiere hingegen kennt jedes Kind, jeder kann etwas damit anfangen. Genauso wie Pflanzen, es könnte ja eine Sonnenblumenklasse, eine Löwenzahnklasse, eine Kleeblattklasse etc. geben. Das ist vielleicht dann auch ein neuer Unterschied zum Kindergarten, sodass die Kinder merken, dass eine Phase geendet hat und eine neue beginnt.

Toll fände ich eine Umfrage unter den Kindern selbst. Die, die noch nicht lesen können, kannst du ja Bilder ankreuzen lassen (diese Begriffe lassen sich ja alle bildlich darstellen).