Klassenlehrer wollen nicht auf Abschlussfahrt?

5 Antworten

Hallo Nico,

einen "Anspruch" auf Abschlussfahrt habt ihr nicht und "zwingen" könnt ihr keinen Lehrer dazu. In meiner Realschule war z.B. eine Lehrerin, die sich weigerte mit einer Klasse auf Abschlussfahrt zu gehen und das auch so durchsetzte. Da fand dann halt einfach keine Abschlussfahrt statt und die Jugendlichen haben dann als Alternative eine Grillhütte über der Stadt gemietet und dort nach den Prüfungen mit den Lehrern, die kommen wollten und Freunden den Abschluss "begossen", ich war auch da zu Gast und es war sicher ebenso lustig wie irgendeine Sauftour :-)

Macht doch so was in der Art ... ist davon abgesehen billiger & in Coronazeiten wohl besser als irgendwo hin zu reisen -----> je nachdem, wie die Lage im Sommer sein wird.

Oder setzt euch mit dem stellvertretenden Klassenlehrer oder einem anderen in der Klasse unterrichtenden Lehrer, der mit euch verreisen würde, zusammen und mit dem Rektor und beratschlagt sachlich, was gemacht werden könnte. Bleibt aber objektiv - der Ton macht die Musik & ein "Anrecht" auf eine Abschlussfahrt besteht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Legt zusammen und fahrt in den Ferien 1 Woche zusammen wohin. Alt genug solltet ihr sein.

Wenn ihr keinen Lehrer findet wird die nicht stattfinden.

Sowas wie Klassenfahrten sind eine rein freiwillige Sache

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
thomi624  25.09.2022, 09:21

Klassenfahrten sind aber nur für Lehrer freiwillig schüler werden gezwungen

Redet mit eurer Schulleitung…klar zwingen kann man niemanden, aber wenn die ganze Klasse es will, dann muss er wohl durch.

WECoyote  15.02.2022, 19:52

Nein, muss er nicht, da die Mehrarbeit und zusätzlichen Kosten nicht erstattet werden.

Das ist zwar schade für euch aber leider nicht zu ändern.