Klassenkamerad macht im Unterricht einfach so ein Foto von mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ne Frage, warum darf man bei euch im Unterricht einfach so mit dem Handy rumspielen? Sagt da der Lehrer nichts?

Natürlich war es wahrscheinlich Bullying.

Probleme sollte man nicht wegschweigen. Dass du ihn nicht auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht hast und gefragt hast, was das soll und es direkt dem Lehrer gemeldet hast, war schon nicht gerade so schlau. Sei das nächste Mal bitte etwas spontaner und lass dir solche Sachen nicht einfach gefallen. Dabei kannst du ruhig auch laut werden, damit es dem Lehrer direkt auffällt.

Wegen deines Schweigens haben die Bullies jetzt den Eindruck bekommen: Mit der kann man es ja machen, die wehrt sich ja nicht.

Zudem solltest du dich nicht nur am Unterricht sondern auch sozial beteiligen. Solche Aussenseiter werden immer schnell als Opfer von der Klassengemeinschaft auserkoren.

verreisterNutzer  21.05.2022, 18:16

Natürlich darf man das nicht, aber die verwenden es alle unter der Bank. Ich danke dir auf alle Fälle für die Antwort.

...und habe mir gleich einmal den Streber-Ruf verschafft. Ich sitze immer alleine in der ersten Reihe, beteilige mich aktiv am Unterricht und rede mit meinen Mitschülern sehr wenig. Verglichen mit dem Mädchen, das am selben Tag wie ich in die Klasse gekommen ist, habe ich keine Freunde.

Ich kann mir gut vorstellen, was der Schüler geschrieben hat. "Schau mal, das ist die Streberin die niemand leiden kann." Es ist zwar nicht rechtens so etwas zu tun, aber ein wenig Verständnis hätte ich schon.

verreisterNutzer  21.05.2022, 18:44

Ich danke dir für deine Antwort. Allerdings Stelle ich deinen letzten Satz, du hättest ein wenig Verständnis für diese Aktion, infrage.

Es ist deiner Meinung nach also gerechtfertigt sich über Schüler, die Interesse am Unterricht zeigen, lustig zu machen?

nematode  21.05.2022, 19:13
@verreisterNutzer

Bitte sehr:

Ich habe 20 Jahre lang nebenberuflich unterrichtet. Da gab´s die Kursteilnehmer, die interessiert mitgemacht und gute Prüfungen geschrieben haben und eine Streberin, die meinte, sie müsse jede Prüfung mit 100 Punkten bestehen und hat vor Wut geheult, wenn sie nur 92 Punkte hatte.
letztere hat niemand im Kurs leiden können. Mich hat sie genervt, weil sie nach jedem Unterricht noch mal Fragen hatte, obwohl schon alles geklärt war. In Blick ins Buch...

verreisterNutzer  22.05.2022, 01:01
@nematode

Danke für die Antwort.

Ich heule bei 92/100 Punkten definitiv nicht rum. Zu Hause muss ich auch nicht besonders viel lernen.

Ich höre im Unterricht sehr aufmerksam zu und wenn die Lehrer dann in den nächsten Stunden fragen zu dem jeweiligen Thema stellen, melde ich mich natürlich, wenn ich etwas weiß. Wieso sollte ich denn auch mein Wissen nicht demonstrieren dürfen?

Ich habe mich noch nie besonders mit dem Begriff "Streber" auseinandergesetzt und mag sein, dass ich das Wort im falschen Kontext verwendet habe.

Ich war schon immer eine Vorzugsschülerin und ehrlich gesagt möchte ich da auch nichts verändern, nur um bei meinen Mitschülern beliebter zu werden. Ich verpüre nicht wirklich das Bedürfnis, mich mit jemandem aus meiner Klasse anzufreunden. Hauptsache die beleidigen mich nicht.

Außerdem bezweifle ich stark, dass mein "Streber" Ruf der Grund für diese ständigen Hänslereien sind. In meiner Klasse haben wir mehrere Mädchen, die sich regelrecht bei den Lehrern einschleimen und dann wirklich über Zweier heulen. Allerdings sind die im Gegensatz zu mir durchaus kommunikationsfähig, emphatisch und haben natürlich auch viele Freunde.

Weißt du, ich war 1,5 Jahre lang nicht in der Schule und hatte überhaupt keinen Anschluss zu anderen Jugendlichen. Während sich meine Gleichaltrigen auf sozialer Ebene deutlich weiterentwickeln konnten und mir in diesem Punkt weit voraus zu sein scheinen, kämpfe ich noch immer damit, mich ihnen anzupassen. Ich fürchte, dass man meine schwache Kommunikationsfähigkeit nach außen hin sieht und folgere daraus, dass das der Grund für meine Unbeliebtheit ist.

Dies schien diesem Jungen aber vor der Aktion egal zu sein, denn er kämpfte regelrecht darum, bei Prüfungen von mir abschreiben zu können. Zuvor habe ich mich sehr darüber gefreut, dass mich jemand anspricht und ihn also auch von mir abschreiben lassen. Ich habe ein wenig nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich ihn zukünftig nicht mehr von mir abschreiben lasse damit er eventuell realisiert, dass er durch seinen Akt meinen Respekt ihm gegenüber verloren hat.

Okay, das war jetzt ein sehr langer Text. Wollte nur meine Gedanken ordnen.

MfG

Abgesehen von der massiven Verletzung deines Persönlichkeitsrechtes dürfen innerhalb des Schulgeländes grundsätzlich keine Photos erstellt werden. Ein Grund dafür ist das Risiko des Ausspähens der Räumlichkeiten zugunsten potentieller Diebstähle, gerade wenn Photos im Netz kursieren.

Ansonsten bist ganz sicher nicht du das Problem, sondern die besagte Jungsgruppe, die ja bereits dem Lehrer negativ aufgefallen ist. Nun ist das Problem entstanden, dass der Junge trotz der Maßnahme des Umgesetzt-Werdens noch belohnt worden ist, da er die Gelegenheit bekommen hat, dich aus nächster Nähe unerlaubterweise zu photographieren. Das hättest du sofort dem Lehrer melden müssen, auch wenn du dann als "Petze" dastehst. Denn nur so hätte die Lehrkraft eine Klassenkonferenz einberufen können, weil sich der Schüler an keinerlei Regeln zu halten scheint.

Gehe doch zum schuldirektor, der kann viel machen, wenn es sein muss auch die Polizei kommen lassen, so weit wäre es fast mal gekommen an unserer Schule

nematode  21.05.2022, 18:15

Na klar. Polizei. An die Wand stellen und nach Waffen durchsuchen. Handy beschlagnahmen und eine Entschädigung von mindestens 50.000€.

Immer mit Spatzen auf Kanonen schießen oder so ähnlich!

Blauerhund05  21.05.2022, 18:16
@nematode

Wieso? Bei uns machten sie Bilder von den ärs**en, das nennt sich sexuelle Belästigung und ist absolut nicht erlaubt.

nematode  21.05.2022, 18:21
@Blauerhund05

In Deinem Beispiel geht es um Popbacken, bei der Streberin um ihr Gesicht...
Den Unterschied solltest Du doch kennen. Oder?

Blauerhund05  21.05.2022, 18:24
@nematode

Sie hat ja nicht gesagt das es von ihrem Gesicht ist

Sie hat es nicht einmal erwähnt

nematode  21.05.2022, 18:25
@Blauerhund05
dass er sein Handy mit der Frontkamera in meine Richtung bewegt. Ich habe erst nach einigen Sekunden realisiert, dass er ein Foto von mir gemacht hat,

Ihr Hinterteil ist somit mit Sicherheit nicht auf dem Foto. Wenn es dieses Foto überhaupt gibt...

Blauerhund05  21.05.2022, 18:27
@nematode

Wieso denn nicht? Man kann ein Bild von der Person machen das sie die kamerafunktion aber das Bild nicht sieht. Das ist absolut nicht logisch was du hier schreibst

nematode  21.05.2022, 18:29
@Blauerhund05

Die Diskussion wird mir langsam zu blöd 😂 Was interessiert mich ein Foto einer Streberin. Unsere Diskussion ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Blauerhund05  21.05.2022, 19:10
@nematode

Ja das ist schon so, aber verstehe nicht wieso sie mit so wenig respekt behandelt wird...

Aber also dann schönen Abend dir

Dann hör doch auf dich aktiv am Unterricht zu beteiligen, lerne weniger und sprich mehr mit anderen. So wirst du Mitglied der Gesellschaft.

nematode  21.05.2022, 18:13

Das deckt sich ganz genau mit meiner Einschätzung.

verreisterNutzer  21.05.2022, 18:27

Allein der erste Satz lässt mich an der Ernsthaftigkeit deiner Antwort zweifeln. Wieso sollte ich mich denn weniger am Unterricht beteiligen, wenn ich Neues lernen möchte?

Klar wäre es ideal, mehr mit meinen Mitschülern zu sprechen. Allerdings ist das ist viel leichter gesagt als getan. Ich möchte erwähnen, dass ich krankheitsbedingt über ein Jahr lang nicht in der Schule war und ansonsten auch nicht die Möglichkeit hatte, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Während sich die anderen auf der sozialen Ebene deutlich weiterentwickelt haben und mir auch auf die Reife bezogen haushoch überlegen sind, quäle ich mich regelrecht damit, mich ihnen anzupassen.

Und auch davor war ich schon sehr ruhig und habe absolut keinen von selbst angesprochen. Zu verdanken habe ich das wohl meinem (fachärztlich diagnostizierten) Asperger Autismus, wobei ich diesen mehr als eine Charaktereigenschaft als eine Erkrankung sehe.

Ich verspüre auch nicht wirklich das bedürfnis, mich aktiv am Diskurs zwischen meinen Klassenkameraden zu beteiligen. Hauptsache sie sind nicht gemein zu mir. Mehr will und brauche ich nicht.