Klassenarbeit nachschreiben ohne Ankündigung, geht das?

6 Antworten

Ja das geht. Wenn du nicht mitschreibst, kann der Lehrer dich sogar am nächsten Tag/Stunde ohne Ankündigung die Arbeit nachschreiben lassen. Außerdem hattet ihr ja noch ganze 2 Wochen zum Vorbereiten, auch wenn ihr keinen genauen Termin wusstet. Bzw. für den vereinbarten Termin hätte man ja eh lernen müssen. Aber es ist schon gemein, das so überraschend anzukündigen...

Kann gegen diese Vorgehensweise erfolgreich Einspruch eingelegt werden?

Wenn Du Dein Abitur und Dein erfolgreiches Jurastudium in der Tasche hast, kannst du als Anwalt sicher auch Einspruch erheben. Aber ob sich der Aufwand für das Ergebnis lohnt oder ob Du einfach den Anforderungen Deiner Vorgesetzten - Deiner Lehrer - nachkommst, bleibt Deinem Sachverstand überlassen.

Die Klassenarbeit wurde angekündigt, es war bekannt, dass nachgeschrieben werden soll. Dafür muß kein Termin zuvor bekanntgegeben werden. Immerhin hatten die Schüler ja "bessere Bedingungen": Erstens mehr Zeit zum Lernen, zweitens konnten sie zusützliche Informationen über den abgefragten Stoff von ihren Mitschülern bekommen. Ein Widerspruch hätte keinerlei Chance.

catl66
Fragesteller

Danke

Klassenarbeiten müssen grundsätzlich nicht angekündigt werden, das ist nur ein Entgegenkommen der Lehrer, wenn sie dies tun

nein

sei froh das du überhaupt nachschreiben durftest