Darf ein Schüler "gezwungen" werden, eine Klassenarbeit nachzuschreiben?

13 Antworten

Er kann ja nicht dazu gezwungen werden dort etwas hinzuschreiben, er kann auch einfach ein Lehrers Blatt abgeben.

Aber wenn eine Klassenarbeit nachgeschrieben werden muss ist es recht mäßig wenn an dem Tag noch andere Klassenarbeiten geschrieben werde, Zumindesten in NRW.

Als ich vor Jahrzehnten ein Gymnasium besucht habe, sind Klassenarbeiten grundsätzlich nicht angesagt worden. Wenn ein Lehrer mit dem Stapel KIassenarbeitshefte das Zimmer betrat, wußte ein jeder, daß eine Klassenarbeit zu schreiben war. Da es unüblich war, daß sich die Lehrer diesbezüglich absprachen, ist es einmal vorgekommen, daß ich in meiner Klasse an einem Tag drei unangekündigte Klassenarbeiten zu schreiben hatte. Wen hat's gekümmert? Man hatte zu überleben! - Ergänzend sei mitgeteilt, daß zu meinen Zeiten weniger als 10 Prozent eines Jahrgangs das Gymnasium besucht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lehrer sind nicht dazu verpflichtet nachschreiben zu lassen. Sie dürfen es und machen es normalerweise deswegen, damit diese Person keinen Nachteil hat und wie die anderen ihre Note verbessern kann. Deshalb wird bei manchen Lehrern auch nicht nachgeschrieben.

Wenn es um 2 an einem Tag geht: Hinsichtlich der Klassenarbeiten bestimmt die Verordnung ausdrücklich, dass an einem Tag lediglich eine Klassenarbeit geschrieben werden darf (§ 20 II)

Natürlich ist das zulässig! Sei froh, dass du die Arbeit nachschreiben darfst. Du musst ja nicht mehr extra darauf lernen - denn das hast du ja schon für den eigentlichen Termin gemacht und kannst den Stoff dann ja. Damit ist es auch unerheblich, dass es dann in Summe 2 Arbeiten an einem Schultag sind. Das schafft man doch.

Gezwungen, nein, deine eigene Entscheidung. gib halt ein leeres Blatt Papier ab - 6. schätze das ist nicht das Problem des Lehrers wenn du eine Klassenarbeit nachschreiben must. meinst die sprechen das untereinander ab, bestimmt nicht.