Klassen Wechsel durch psychische Belastung?

2 Antworten

Und dieser angestrebte Klassenwechsel ist / wurde mit Diagnose (D)einer psychischen Beeinträchtigung eines Facharztes / Psychotherapeuten nachgewiesen?

Ruyaa757
Fragesteller

Nein , das ist auch ein Problem. Gerade aufgrund dieser Schule , bin ich psychisch sehr überlastet , habe deswegen auch eine andere Frage auf dieser Website gestellt weil ich mir nicht sicher war ob ich das bloß übertreibe oder richtig liege

Du fühlst dich psychisch absolut am Ende, also hast du drei Wünsche frei...???

Natürlich kann so ein Klassenwechsel genehmigt werden. Aber dann sollte der Antragsteller mehr vorbringen als melodramtische und absolut oberflächliche Behauptungen.

Wie wäre es mit einem ärztlichen Attest? Oder mit einem Gespräch mit dem Vertrauenslehrer? Wie wäre es, zu schildern, was dir die jetzige Klasse Furchtbares antut und was du vergeblich dagegen zu unternehmen versucht hast?

Ruyaa757
Fragesteller

Hab den Lehrer drauf angesprochen und er hatte volles Verständnis. Ich finde es nähmlich absolut nicht normal in was einem Umfeld man dort auf engem Raum sitzt , habe da wirklich niemanden . Jeder hat seine Freundes Gruppe und ich werde als „Opfer“ angesehen weil ich keinen habe der mir beiseite steht. Sie gehen an meine Sachen , schauen mich ständig an und niemand von ihnen hilft mir mit dem Stoff. Werde ausgegrenzt und in so ein asoziales Umfeld will ich auch keinen Fuß setzen.

Hab auch schon so sehr viele Probleme im privaten Leben und ich kann nicht in Worte fassen wie viel Salz mir das in die Wunde streut mit solchen Menschen zusammen sitzen zu müssen.

letzendlich werde ich wahrscheinlich auch ärztliche Hilfe und Bestätigung suchen müssen ..

Ruyaa757
Fragesteller

Also folgendes Problem , ich habe mein Problem meinem Klassenlehrer geschildert und sogar der entsprechenden Schulabteilung eine Mail geschrieben. Es hieß man würde sich drum kümmern aber dann hab eine Woche lang keine Antwort mehr.

Ich besuche momentan eine BBS für mein Fachabitur im Berreich Wirtschaft und die jenige die kein Praktikum haben , was ebenfalls der Fall ist , werden eigentlich so oder so in den einjährigen also schwächeren Teil versetzt , was auch mein Ziel war. Nun aber will man mich nicht mehr weg lassen..

Ich habe im Moment leider nichts ärztliches in der Hand aber ich werde mich drum kümmern , denn mein Problem ist das die Klasse absolut asozial ist und ich komplett ausgegrenzt werde. Ich habe keine Freundin und generell keinen der mir mit dem Stoff hilft. Alle schauen mich bloß schräg an , reden über mich und gehen an meine Sachen. Werde also als eine Art Opfer gesehen was mir den Alltag nicht besonders leicht macht

DODOsBACK  05.10.2021, 11:29
@Ruyaa757

Danke, dass du das in dieser Frage nicht erwähnt hast:

Die ersten Wochen konnte ich aus privaten Gründen auch nicht am Unterricht teilnehmen .

https://www.gutefrage.net/frage/welche-massnahmen-fuer-klassen-wechsel-

Wer so in eine neue Klasse kommt, hat es immer schwer. Und wenn er dann noch überheblich reagiert

alle benehmen sich wie der letzte dreck. Als wäre man auf einer Sonderschule…

ist er halt erst mal unten durch.

In der neuen Klasse wärst du wieder die Neue, die immer eine Extrawurst will. Auch dort haben sich bereits Freundschaften und Grüppchen gebildet, die nicht nur auf dich gewartet haben. Auch dort wurde schon viel gelernt und vermittelt, was du verpasst hast. Und auch dort wirst du dich erst mal einfügen müssen. Wenn du das kannst und willst.

Ruyaa757
Fragesteller
@DODOsBACK

In der anderen Klasse gibt es Personen die ich berreits kenne und die mir behilflich sein können und ich weiß auch das in dieser Klasse genug Platz für Neuzugang ist. Bin auch niemand der eine Extrawurst will , wie Frech ist das bitte ? Sich in der heutigen Zeit unwohl zu fühlen ist wohl inzwischen eine egoistische Straftat! Wenn ich schon Schulpflicht habe , will ich meine Schulzeit auch problemlos vollbringen und Kopf Ruhe haben um mich auf den Schul Stoff und keine Sozial Fälle kümmern zu müssen. Ich denke auch nicht das , das Problem an mir liegt zumal ich für mein Alter ja recht arrangiert bin und gerne auf Menschen zu gehe und Dinge zu klähren . Ich suche hier lediglich nach einer Hilfe um mit meinem Anliegen voran zu kommen !

Ruyaa757
Fragesteller
@DODOsBACK

Und übrigens , war ich bereits am ersten Tag anwesend und somit nicht komplett Neu, zudem habe ich kein einziges Mal ein von meiner Seite aus falsches Verhalten gezeigt , im Gegenteil . Ich habe versucht mich mit ihnen zu verstehen , aber das solche Menschen mich dann bloß blöd anschauen , über mich reden und ohne meine Erlaubnis an meine Sachen gehen ist zu viel ! Meine Wertsachen sind für andere Tabu und das ist auch Rechtlich gesehen so also verstehe ich nicht wie man einen solche Sachen an den Kopf stellen kann .

DODOsBACK  05.10.2021, 11:52
@Ruyaa757

Es ist wirklich wahnsinnig unterhaltsam, mich dafür beschimpfen zu lassen, dass du nicht fähig bist, dich verständlich auszudrücken...

Ruyaa757
Fragesteller
@DODOsBACK

Darf ich fragen , wo genau ich unverständlich war ? Denn meine Frage war , ob ein Klassen Wechsel im allgemeinen möglich ist und was ich tun kann um dies durchzusetzen. Da als Grund eine psychische Belastung zu erwähnen ist fürs erste genug , alles andere ist meine Baustelle.

Wenn wir dann zu meiner anderen Frage kommen , die sie aufgegriffen haben wird man da dann ja wohl deutlicher erkennen können was mit dieser psychischen Belastung gemeint ist und wenn sie schon ihren Senf dazu geben , sich über mich informieren dann lesen sie sich am besten auch die anderen , von mir gestellten Fragen durch denn dann erfahren sie soger noch genauer , was Sache ist :)

Ruyaa757
Fragesteller
@DODOsBACK

Beschimpft, habe ich sie auch nicht , denn ich habe ihnen versucht normal das Problem zu schildern , mit der Hoffnung Hilfe zu kriegen . Das was sie dann aber von sich gegeben haben , war offen gesagt respektlos. Zu schreiben man wäre jemand der nh Extrawurst will und ihre Ironie der 3 wünsche , sowie die Art und Weise wie sie mich eher in Frage stellen statt zu helfen , war nicht angebracht. Wenn sie keine Ahnung haben oder mir nicht helfen wollen , können sie sich raushalten.

DODOsBACK  05.10.2021, 12:24
@Ruyaa757

Es ist völlig in Ordnung, wenn du hier nicht ins Detail gehen willst, aber ist es so schwer zu kapieren, dass du dann auch keine passende Antwort bekommst? Jeder, der geantwortet hat, hat Rückfragen gestellt.

Zwei waren so klug, aufzugeben, nachdem dein Gejammer in Doppelkommentaren weiterging, ohne irgendwas näher zu erklären.

Das werde ich jetzt auch machen, viel Erfolg bei deiner Therapie!

Ruyaa757
Fragesteller
@DODOsBACK

Das als Gejammer zu betiteln ist nicht nur unhöflich sondern auch unangebracht. Nur weil ich psychisch und der Druck stehe und nach Hilfe suche , heißt es nicht das meine Denkweise und Reife davon beeinträchtigt wird. Danke für nichts außer unnötig Ihren Senf dazuzugeben .

Angenehmen Tag noch !