Klasse B oder B197 woran unterscheiden sich die beiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit B197 machst du Fahrstunden mit einem Schaltauto und einem Automatikauto und darfst die Prüfung mit einem Automatikauto fahren.
An sich eigentlich eine gute Idee, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass das ganze etwas teurer ist, da du dich an beide Autos erstmal gewöhnen musst.

Auf der anderen Seite ist deine Prüfung etwas einfacher und du kennst das Automatikfahren schon mal. Die meisten modernen Autos sind nun mal mit Automatikgetriebe.

Ventus833
Fragesteller

ah, die meinten: Die Kosten für die Ausbildung belaufen sich auf ca. 2.976,- Euro, wenn man von 10 Übungsstunden und den 12 gesetzlich vorgeschriebenen Sonderfahrten ausgeht. in München sind die Fahrschule Zwischen 2500 bis 4500 Euro, ich werde mich mal beraten lassen, aber Ansicht würde ich dann B197 machen wollen, danke!

Wer einen Schaltwagen fahren kann kommt mit einer Automatikschaltung schneller zurecht als einer, der auf Automatik gelernt hat.

Es spricht also nichts dagegen, das Fahren auf einem manuell geschalteten Fahrzeug zu lernen und entsprechend die Prüfung abzulegen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde: der andauernde Wechsel zwischen den Fahrzeugen fällt weg.

Ventus833
Fragesteller

ah okay thanks.