Klasse 8: Ordner oder Hefter verwenden?

3 Antworten

Ich habe während meiner Schulzeit nie Ordner benutzt, weil ich Hefter deutlich praktischer finde. Ich habe mir damals immer für jedes Schuljahr für die einzelnen Fächer neue Hefter angelegt. Je nach Fülle bzw. generell waren sie vielleicht mal etwas abgenutzt, aber kaputt ist mir da glaube nie einer gegangen. Kann sein, dass es da auch qualitative Unterschiede gibt. Ich hatte jedenfalls die von Herlitz.

Gut ist, dass man die Hefter, die man gerade nicht benötigt, einfach zu Hause lassen kann. Bei einem Ordner würdest du immer etwas mit dir herumschleppen, was du gar nicht benötigst. Je nachdem, wie viel man abzuheften hat, kann das dann eben auch irgendwann ins Gewicht gehen. Des Weiteren sind einzelne Hefter auch deutlich platzsparender. Und in einem Ordner würde ich auch nicht erst ständig herumblättern wollen, um bei dem Fach zu landen, um das es gerade geht. Wenn dir so ein Ordner mal kaputtgeht, wovon jetzt nicht unbedingt auszugehen ist, kannst du eventuell auch erst mal eine Menge umheften. Beim Lernen finde ich es auch angenehmer, mir einen leichten, handlichen Hefter zu schnappen als einen dicken Ordner.

Aber ist letztendlich natürlich deine Entscheidung. Ich meine, du kannst es ja auch einfach mal eine Weile mit einem Ordner probieren und wenn es am Ende doch nicht so das Richtige ist, dann heftest du eben fix alles in einzelne Hefter um.

Also ich nehme keinen Ordner für alle Fächer (komme bald in die neunte). Da muss man so viel schleppen. Ich finde es außerdem richtig nervig, immer diese bescheuerten Blätter rumfliegen zu haben. Und dann reißen sie…..

Ich würde es anpassen, je nach dem, welches Fach es ist.

In Deutsch, Mathe und allen Fremdsprachen (außer Latein) hab ich immer ein großes Heft, ein Grammatik oder Merkheft und einen Schnellhefter, falls wir mal Arbeitsblätter bekommen. Die Schnellhefter sind zwar aus Plastik, aber ich habe sehr stabile von der Marke DURABLE gefunden, einen habe ich seit der 3. Klasse.

In manchen Fächern habe ich auch Ordner, aber die sind nicht so riesig und klobig wie die meisten. Auch die sind sehr robust (Marke: veloflex) kann ich wirklich empfehlen.

Ich hab immer so einen Büro Ordner genommen. Habe diese Unterteilungsdinger genommen und habe dann immer nach ein paar Wochen die Blätter ausgetauscht. Klappte für mich ganz gut. Müsstest du ausprobieren

SamanthaDragon
Fragesteller

Hast du den Ordner so mit dir rumgetragen oder in den Rucksack/Tasche getan?

Silviediekleine  03.09.2021, 18:15
@SamanthaDragon

Ne in nem Rucksack. Wir hatten ja auch Bücher die wir dabei haben mussten. Wir hatten keine spinde oder sowas

SamanthaDragon
Fragesteller
@Silviediekleine

Ok. Glaubst du denn das es sehr nervig ist den ordner mit sich rumzutragen? (Mein Schul Rucksack ist halt nicht der größte XD) Sorry das ich so viel frage...Bin mir halt unsicher

Silviediekleine  03.09.2021, 18:18
@SamanthaDragon

Ich fand es nichr nervig. Das musst du selbst herausfinden. Probier es aus und wenn es nix für dich ist, dann ändere es und nimm statt Papierhefter, Plastikhefter