Klasse 4, Flächen, Pläne?

Aufgabe 1 und 3 - (Mathematik, Pläne, Flächen)

1 Antwort

Die ist auf dem Plan von Zahlix jedoch viel größer?

Nein. Rechts neben dem Haus hast Du eine Fläche von 2 * 4 = 8 m² und unterhalb des Hauses noch mal 1 * 4 = 4 m².

Zu 3.:
a) sollte kein Problem sein,
bei b) ist natürlich die abgeschnittene Ecke das Problem. Mir fällt im Moment nur ein, dass die Schräge ja die Diagonale eines Quadrates ist, das VOR dem Abschneiden der Ecke vorhanden war. Daher würde die andere Diagonale das Rest-Dreieck halbieren. Lässt sich schwer beschreiben, sollte aber auf meiner angehängten Zeichnung deutlich werden.
Die beiden von den roten Linien und der schwarzen, abgeschnittenen Ecke gebildeten Dreiecke teilst Du dann in Gemüse und Rosen auf.
Der Rest sind dann nur noch Rechtecke, die leicht aufzuteilen sind. Da musst Du selber sehen.

P.S.:Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür eine bessere Lösung gibt, komme aber leider nicht drauf.

Ecke - (Mathematik, Pläne, Flächen)
bakic
Fragesteller

Dankesehr! Ja das hab ich bei 1 auch gemerkt, danke

bakic
Fragesteller

Analog kann man doch auch sagen, dass da auf der Diagonalen 2 Quadrate sind (Mini) die dann 1m ^ 2 groß sind.

Oubyi, UserMod Light  24.06.2017, 16:23
@bakic

DAS verstehe ich jetzt so nicht, aber Du hast mich auf eine andere Idee gebracht.
Das ganze Quadrat, das von den roten und den gestrichelten Linien gebildet wird, ist ja 4 * 4 = 16 m² groß. Also ist das Dreieck, dass von der abgeschnittenen Ecke und den roten Linien gebildet wird, 8 m² groß. Wenn Du dieses Dreieck jetzt komplett für Gemüse nimmst, kannst Du an andere Stelle, z.B. direkt daneben, ein Rechteck von 2 m * 4 m = 8 m² als Ausgleich mit Rosen bepflanzen.
Aber vielleicht hast Du das ja so ähnlich gemeint?

bakic
Fragesteller

Vielen Dank :-)