Klartraum Ratschläge? Schnellste/Einfachste Methode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tiger :)

  1. Grundsätzlich gibt es keine "Universaltechnik". Was will ich damit sagen? Bei manchen klappt WILD, bei manchen DILD am besten. Erfahrungsgemäss bringen die DILD-Methoden schon nach wenigen Tagen erste Erfolge, sofern man diese richtig ausführt. Welche Technik am schnellsten oder besten funktioniert, ist individuell, von Mensch zu Mensch verschieden.

  2. Das es wie Du schreibst die gefühlte Zeit ist, würde ich mich hier nicht auf irgendwelche Experimente verlassen. Was ich weiss ist, dass die gefühlte Zeit überhaupt nicht mit der "richtigen" Zeit übereinstimmen muss.

3.1 Deine Sinnesleistungen funktionieren im Klartraum genauso wie im Wachleben. Du kannst also alles genauso wahrnehmen wie du dir das aus dem Wachleben gewohnt bist. Die Wahrnehmung der Sinne entsteht durch das Gehirn, folglich benötigst du im Traum keine Sinnesorgane, die externe Reize wahrnehmen. Die Wahrnehmung funktioniert also auch ohne externe Reize.

3.2 Dass man sich etwas vornimmt und anschliessend davon träumt kenne ich. Man nennt es auch Autosuggestion: du "trichterst" dir dein Vorhaben ein, so dass es für das Unterbewusstsein als wichtig erachtet wird. Dass du anschliessend nicht erkennst, dass du träumst ist ebenso keine aussergewöhnliche Angelegenheit. Dass du dir aber etwas vornehmen kannst und dies dann träumst, ist eine sehr gute Möglichkeit, einen Klartraum zu induzieren, indem du an deine Intention einfach noch anhängst, dass du "Fussball spielen wirst und erkennst, dass du träumst".

3.3 Angst brauchst du keine zu haben. Konzentriere dich darauf, dass du im Klartraum extrem faszinierende Dinge erleben kannst. Zombies beispielsweise sind in keinster Weise angsteinflössend. Sollte ein Zombie erscheinen, dann frage ihn nach seinem Namen und sei nett zu ihm =D Der tut dir schon nichts ;)

Ist schon spät, die Antworten sind etwas ungenau. Hoffe dennoch, dass ich dir im Ansatz etwas helfen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, dann melde dich.

Liebe Grüsse

Hi!

Videos zum Klarträumen und Methoden, wie du es lernen kannst gibt es hier: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume

Die Methode, die den meisten Anfängern am leichtesten fällt, nennt sich DILD. Hierbei versuchst du durch "Übungen" (Sogenannte Realitätschecks) im Wachleben im Traum zu erkennen, dass du träumst. Dann bist du im Klartraum. Dazu findest du auch ein Video auf obigem Channel.

Die Zeit im Klartraum läuft nicht schneller ab als im Wachleben, das hat man in Experimenten bewiesen. Allerdings kann es eben sein, dass Abschnitte rausgeschnitten sind und du somit das wichtigste aus einer Woche in nur 2h erlebst. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Klarträume sind meist extrem realistisch. Aus meinen knapp 2 JAhren erfahrung kann ich sagen: Ja, du siehst die Bläschen im Wasser, spürst das Sofa etc.

Angsteinflößende Elemente kann man im KT ja sehr öleicht entschärfen: Du kannst sie einfach verschwinden lassen, du kannst mit Zombies reden, vor ihnen weglaufen, gegen sie kämpfen - Es ist dein Traum, du hast die volle Kontrolle.

Hoffe, du bleibst dran!

Liebe Grüße

Lucidknight

Lumoluxx  10.11.2013, 02:04

Bei der Zeit würde ich wiedersprechen. Wie auch im Wachleben kann einem die Zeit im Klartraum schneller oder langsamer vorkommen. Die Experimente sind in dieser Hinsicht grenzwertig, weil nur stur auf die Zeit geachtet wurde. WIe sehr diese Verzerrungen sich ausprägen können, ist nicht ganz geklärt und manche sagen, dass ihnen ihr Klartraum länger vorgekommen ist als die reale Zeit.

Was ist die leichteste oder die schnellste Methode, einen Klartraum zu bekommen?

Das ist wohl typabhängig, die meisten Klarträumer beginnen mit der Technik des kritischen Berwusstseins / DILD / Reality Checks. Diese 3 Techniken hängen ein wenig zusammen. Es geht dabei darum, sich eine kritische Haltung der Realität gegenüber anzugewöhnen.

Man hinterfragt regelmäßig: Träume ich? Woran könnte ich erkennen, dass ich träume? Wie komme ich hierher? Wie viele Finger habe ich an der Hand? Ariadne, erinnern sie sich! Wie sind wir hierhergekommen? :)

Andere beginnen mit der Technik des Rhythm Nappings, die wohl recht schnell zu Erfolgen führt, die man aber am besten an einem unverplanten Wochenende ausprobiert. Schau mal ins Klartraum-wiki.de, da ist sie gut erklärt.

Es spielt sich alles im Kopf ab, das heißt was du denkst im traum zu tun denkst du auch zu fühlen und zu sehen, es wird dir also mehr oder weniger real vorkommen, ich kann mich selbst nur an ein einziges Mal erinnern, als ich so ein Klartraum hatte, wie die gefühlte Zeit ist kann ich nicht sagen, ich denk das hängt auch davon ab, ob die das gefällt, das du träumst oder eben nicht...

Also ich denke es ist nicht immer so, das man an das träumt an das man denkt. Ich zum Beispiel hatte mal einen Traum, ACHTUNG! SINNLOSIGKEIT (aber ist das in träumen nicht immr so? :D ) na ja, auf jeden Fall wurde ich von Piraten eingekreist und abgestochen, als ih flüchten wollte (lol?), aber es hat nur gekitzelt obwohl er einen Säbel voll in mein Herz gestochen hat, haha. Ach ja, und es war KEIN Klartraum, ich erinnere mich nur sehr gut daran.