Klarträume?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Vorbereitungen sind schon sehr gut!

Wenn du dich im Wachzustand fragst, ob du gerade träumst, und dabei einen Reality Check machst, dann versuche dabei tatsächlich davon auszugehen, dass du gerade träumst. Es ist gar nicht so dumm sich diese Frage zu stellen, denn wenn du deinen ersten luziden Traum hast, wirst du merken, dass dieser ziemlich real wirkt. Dieses Vorgehen sorgt dafür, dass der Reality Check im Traum wirklich so funktioniert wie er soll und außerdem nimmt es den Überraschungseffekt, wodurch man leicht aufwachen kann.

Wenn du deine Träume aufschreibst, markiere dir am besten farblich alle Traumzeichen (also alles was in der Realität unmöglich oder unwahrscheinlich ist). Ich selbst nutze zwei Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und eine für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Das hilft dir dabei, dich mit Traumzeichen vertraut zu machen und sie besser zu erkennen.

Bezüglich der Kontrolle musst du schauen, wie du Dinge am besten trainieren kannst oder wie du am besten Tricksen kannst um dein Ziel zu erreichen. Du scheinst eine sehr vorsichtige Haltung ggü. der Kontrolle in Träumen zu haben. Das dürfte auch so in deinem Unterbewusstsein verankert sein, was es dir umso schwerer machen wird, tatsächlich Kontrolle zu bekommen. Überzeuge dein Unterbewusstsein und dich selbst, dass es klappt. Stelle dr zB vor, wie du weit nach oben springst, deine Arme ausbreitest und dann über Wälder und Wiesen fliegst. Stelle dir vor, wie dabei der kühle Wind durch dein Haar streift. Male es dir bildlich im Kopf aus, um dein Unterbewusstsein zu überzeugen.

Selbst wenn es nicht gleich mit der Kontrolle klappt, sei nicht demotiviert deswegen und trainiere das Fliegen im Traum. Ich selbst hatte auch Probleme zu fliegen und konnte es beheben, indem ich auf einer Wiese mit ganz vielen Trampolinen war, wodurch ich beim Fall immer auf einem gelandet bin, das mich erneut in die Luft katapultierte. Auf diese Weise konnte ich das Fliegen lernen.

Über die Kontrolle kannst du dir aber noch den Kopf zerbrechen, wenn es soweit ist. Dein Fokus sollte erstmal auf dem Erkennen des Traums liegen. Außerdem hab ich gemerkt, dass es gar nicht so gut ist, zu viel darüber nachzudenken.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
CrystalMelody
Fragesteller

Hey,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Also…naja…ich kann mir das alles halt so null vorstellen? Ist das dann so, dass es sich wie im real life anfühlt oder kann man irgendwie testen, ob es sich um einen Traum handelt? Von dem was ich gelesen habe, scheinst du schon selbst Klarträume gehabt zu haben. Wie hat sich das das erste mal angefühlt? Was es auch trainiert oder zufällig? Hattest du Angst? Und was hast du gemacht? Ich denke mir halt irgendwie, das sich das nie schaffen werde, was nicht so gut ist…ich probiere, dieses gefühlt zu vergessen und an mich zu glauben, denn das und ie Methoden ist das einzige, was ich machen kann, Ich habe keine Garantie, dass es funktioniert, aber ich muss an mich glauben schätze ich. Danke auch für die Tipps bezüglich des Traumtagebuches, sie haben mir viel geholfen. Heute ist die erste Nacht, ich bin gespannt, wie und ob es funktioniert und ich werde, falls ich fragen habe, auf jeden Fall hier fragen und hoffe auf deine Antwort!

Vielen Dank!
Lg Melody

DeadlyDalek  02.05.2024, 19:33
@CrystalMelody

Hallo,

der Traum kann sich schon sehr real anfühlen, so als wäre man in der Realität. Träume sind aber sehr wandelbar, weshalb man sie erkennen kann. So kann es sein, dass du im Traum 20 Finger an einer Hand hast, was ja in der Realität nicht möglich ist. Aber bezüglich der Wahrnehmung ist es schon sehr vergleichbar mit der Realität. Wenn du dich also nur fragst, ob du gerade träumst, kann es passieren, dass du im Traum sehr schnell überzeugt davon bist, dass es real ist. Sieh dir daher deine Umgebung genau an und prüfe, ob irgendetwas „falsch“ erscheint. Ansonsten kannst du auch deine Nase zuhalten und versuchen, durch die Nase zu atmen. Wenn deine Nase in der Realität nicht verstopft ist, wirst du im Traum auf diese Weise atmen können.

Mein allererster Klartraum war Zufall, da war ich sieben Jahre alt. Ich war im Wald und wurde von jemanden oder etwas verfolgt. Beim Weglaufen wurde mir dann schlagartig klar, dass es ein Traum ist. Ich hatte keine Angst, sondern war froh darüber, dass ich mich nun gegen meinen Verfolger wehren konnte. Ich wünschte mir die damalige Girl Group Tic Tac Toe her, weil ich die als Kind extrem tough fand. Die waren auch sofort da und kümmerten sich um meinen Verfolger. Ich kann mich nicht so gut erinnern, wie ich mich bei meinem ersten Klartraum gefühlt habe, aber ich glaube, ich war erleichtert.

Nachdem ich angefangen hatte zu trainieren, war ich aber bei meinem „offiziell ersten“ Klartraum überrascht und glücklich es geschafft zu haben. Ich sprang durch einen Spiegel, um den Ort zu wechseln, landete aber im Nichts und wachte kurz darauf auf.

Wenn du täglich trainierst und dich immer wieder fragst, ob du im Traum sein könntest, dann wirst du es auf jeden Fall schaffen! Jeder kann das Klarträumen erlernen. Lass dir aber auch genug Zeit und versuch dich nicht unter Druck zu setzen. Nachdem ich mit Training angefangen hatte, hat es ca. einen Monat gedauert, bis ich meinen durch Training ersten Klartraum bekommen hatte. Lass dich also nicht demotivieren, wenn es nicht so schnell klappt wie erhofft.

Liebe Grüße! :)

CrystalMelody
Fragesteller
@DeadlyDalek

Hey nochmal,

danke für deine schnelle Antwort, das ganze hilft mir wirklich weiter. Ich bin mir sicher, dass das ganze bei mir lange dauern wird, also bin ich Geduldig dabei. Deine Erfahrung damit zu hören ist auch sehr hilfreich denn das gab zur von Eliten zu hören, die das erlebt haben, gibt mir die Hoffnung und Motivation die ich brauche. Deine Tipps helfen mir sehr weiter und ich weiß, an wen ich mich bei dem Thema wenden kann, also nur, falls das für dich ok ist. Ich bin dabei nun mal unerfahren. Ich hoffe, ich bekomme einen wirklichen Reality Check hin, den gerade ist das einfach nur komisch. Aber ich bin mir sicher, dass nach einiger Übung das ganze funktionieren wird. Ich habe mir auch deine Tipps für andere durchgelesen, wie man den Traum zum Beispiel stabil hält. Und auch, wie ich den Traum von der Realität unterscheiden kann. Danke für deine Hilfe, wirklich! Ich werde dich auf dem Laufenden halten, wenn das für dich ok ist, und dir bet guten, falls ich meinen ersten luziden Traum haben sollte

LG Melody

DeadlyDalek  02.05.2024, 19:59
@CrystalMelody

Freut mich wirklich sehr, dass ich dir helfen konnte! :) Du kannst natürlich gerne jederzeit Fragen zu diesem Thema stellen. Halte mich auch gerne über deinen Fortschritt auf dem Laufenden. Ich bin mir auch sicher, dass du es mit ein wenig Übung schaffen wirst! 🍀

Liebe Grüße! :)