Klarnamenplicht im Internet?

2 Antworten

Der NFC Chip am Ausweis wäre ein Anfang. Dann gibts ja noch diese Dienstleister die mit der Kamera online den Ausweis prüfen und mit deinem Gesicht abgleichen etc.

Da wird dann schon ein Markt entstehen mit den notwendigen Dienstleistern bzw. Große Konzerne wie Facebook werden ihre eigenen Services aus dem Boden stampfen.

Hier noch ein Artikel als Argumentationshilfe:

https://www.wolfgang-gruendinger.de/post/warum-eine-klarnamenpflicht-im-internet-die-freiheitliche-gesellschaft-beerdigen-w%C3%BCrde

june666449
Fragesteller

danke!

kompliziertes Verfahren mit dessen die Platform bei der man sich registriert deiner Identität mit deinem Ausweis prüft?

das Verfahren wäre nicht kompliziert.

fast alle deutschen Personalausweise habe mittlerweile einen NFC chip. der könnte mit Handy ausgelesen werden und somit der Name überprüft werden. bzw eine Profilerstellung wäre nur mit dem Ausweis möglich. eine andere Möglichkeit wäre Datenabfrage über Schufa, postident und es bleibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten