Klarinetten Mundstück schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jojo,

ich denke, das b solltest du auf jeden Fall abdecken.

Und die anderen Töne, weiß ich nicht genau, aber hast du Unterricht? Falls ja, dann frag doch mal deinen Lehrer.

Oder gebe deine Klarinette mal zu einem Klarinettenbauer zum durchchecken😉.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fehlen einfach Informationen .

Ist das mpc von derselben Marke ?

Ist es offener ( Bahn ) , bietet es mehr Blaswiderstand ?

Grundsätzlich muss man sich an ein neues Mundstück gut gewöhnen, das kann eine ganze Weile dauern . Ich spiele zwar Saxophon, aber so viel anders wird es nicht sein .

Wenn der Blaswiderstand zu groß ist würde es vielleicht helfen, mit der Blattstärke um eine Nr runter zu gehen, desgleichen bei einer weiteren Bahn . ( weitere Bahnen sind auch schwerer zu kontrollieren, das ist Übungs - und vor allen Ansatzsache ) .

Wenn das mpc besser anspricht und vor allem einen besseren Ton hat, dann würde ich erst mal mit den Blättern experimentieren anstatt es zurückzugeben . Und Ansatzübungen machen, vieles kommt mit der Zeit .

Jojo1Joel
Fragesteller

Ja, es ist von der selben Marke, aber dünner. Alle Töne kommen sind ganz normal und sogar besser, also eine andere Blattstärke hilft da nicht wirklich. Es ist eben nur das c, dass Probleme bereitet.

Dirndlschneider  25.08.2023, 23:48
@Jojo1Joel

Dann musst du diesen Ton vielleicht ein bisschen anders oder vorsichtiger anblasen ( oder es einfach lernen ) .

Andere Blättchenmarke ?

Ich rate nur herum, weil diese "Equipmentfrage" in Bläserforen ja ganze Seite füllt .

Ich hab's tatsächlich auch mal fertiggebracht, mir ein vielgelobtes Mundstück, von dem ich mir sehr viel versprochen habe, zu kaufen und nachher beiläufig erfahren, dass es mit meinem Altsaxophon üüüberhaupt nicht kompatibel ist . Das hatte ich da aber auch schon selber gemerkt . Manchmal dauerts echt lang, bis man den optimalen Krempel zusammen hat.

Ich würde dir raten, einfach mit Geduld und Spucke (😅) mit dem neuen Mundstück zu üben und seine Feinheiten kennenzulernen .

Jojo1Joel
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, ich denke ich warte jetzt mal bis die Ferien um sind und frage dann meinen Lehrer und in der Zeit übe ich ja sowiese. Vielleicht wird es ja noch besser. Danke für die Antwort.

Dirndlschneider  25.08.2023, 23:52
@Jojo1Joel

Das wird bestimmt besser ! Und immer schön viel Spaß beim Musizieren ! 👍👍💪