Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cooleperson,

der Klang ist für uns fremdartig:

  1. Die Tonalität ist eine andere als unsere: Die Instrumente sind nach einem System gestimmt, in dem die Oktave nicht in 12 Halbtöne unterteilt ist.
  2. Das Instrumentarium ist für uns fremdartig. Die Instrumente haben Ähnlichkeit mit uns bekannten Instrumenten, klingen durch ihre Bauart jedoch ganz anders.
  3. Ein 'Orchester' von Metallophonen kennen wir aus unserer klassischen Musik oder auch im Pop-/U-Musik-Bereich nicht.

Das Stück empfinde ich als wenig abwechslungsreich: Einige 'Pattern' werden immer oft wiederholt, dabei gibt es einige wenige Wechsel. Dabei ist die Musik immer bewegt und lebhaft. Ein Ansteigen und Abfallen der Spannung, das für uns wichtig für die Wirkung ist, gibt es nicht.

Ist es etwas das, was Du meinst?

LG
Arlecchino

ein bisschen unheimlich am anfang durch das ungewohnte dann am ende wie so jagdmusik und im allgemeinen errinert es halt an urvolk und ungewohnt für menschen die da nicht leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung