Klamottenschwimmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwimme oft mit Leggings oder Skinny Jeans und Schuhe.Dazu Shirt und Sweetshirt.Finde das absolut klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe schon lange mit Klamotten baden und schwimmen.

Alexi1408
Fragesteller

Wo schwimmst Du da bzw. wie weit schaffst Du das mit diesen Klamotten? Und was für Schuhe trägst Du dabei?

Armino16  12.02.2024, 17:31

Magst du nasse Socken auch gerne oder ziehst du dir dazu die Schuhe lieber barfuss an?

Ja, oft, allerdings ohne Schuhe.

Es ist relativ anstrengend: Die Klamotten kleben einerseits am Körper und behindern die Bewegung, andererseits sind sie weit und bremsen, erzeugen einen hohen Widerstand gegen die Bewegung im Wasser.

Der "Trick" ist, nicht umso hektischer zu rudern, sondern mit ruhigen, recht langsamen Bewegungen zu schwimmen. Je langsamer die Bewegungen, ums kleiner der Bremseffekt durch die Kleidung, und desto weniger Kraft verbrauchst Du pro zurückgelegter Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexi1408
Fragesteller

Ich hab in dieser Situation massiv gerudert und gestrampelt, war sicher nicht von Vorteil!

pendejo  18.03.2022, 18:43
@Alexi1408

Das macht man instinktiv, ist aber genau verkehrt. Drum warst wahrscheinlich auch nach kurzer Strecke fix und fertig.

Alexi1408
Fragesteller
@pendejo

Ich hab gestrampelt wie nur was das ich nur ein paar Meter weiterkomme! Das war nur Angstbund Panik

Alexi1408
Fragesteller
@pendejo

Auf Deine Sache ja ich war nach einer kurzen Strecke total erleigt 😐

Mit langer Jeans und Poloshirt ist es echt super,und an heißen Sommertagen hinterher die nassen Jeans anbehalten ,ist mega;nasse Lederschuhe barfuss an,ein Klasse Gefühl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Schuhen nicht aber in shorts und Shirt. Und ich würde sagen , dass das einzige was sehr anders ist , ist das shirt in meinem Falle sehr an meiner Haut nunmal lag und meine Bewegungen etwas eingeschränkt waren bzw.das man es kronisch gespürt hat

Alexi1408
Fragesteller

Ok ich hatte auch eher leichte Kleidung an aber die Schuhe haben mir das schwimmen enorm erschwert!

Alexi1408
Fragesteller

Ich hatte eine lange Hose und Schuhe getragen, das wär mir fast zum Verhängnis geworden da ich nicht wirklich ein guter Schwimmer bin

Alexi1408
Fragesteller

Zum Glück ist Dir nicht selbes passiert wie mir das Du auch mit Schuhen und langer Hose schwimmem musstest 😮 Das ist absolut gefährlich

Ja das wahr ich, es ist relativ schwer. Es kommt auf die Kleidung an.

Woher ich das weiß:Hobby

Alexi1408
Fragesteller

Mir haben am meisten die Schuhe zu schaffen gemacht!

Alexi1408
Fragesteller

Ja klar ich hab ein shirt eine lange Hose und Schuhe getragen da wars schon knapp zum Ufer!