Klammersetzung?

3 Antworten

6 cm / 2 cm ist 3, die cm kürzen sich weg. 2cm * 2 cm ist 4 cm^2. Klammern braucht’s da nicht.

DummeStudentin  21.08.2023, 18:52

Achso, seit wann ist die Division denn kommutativ?

holgerholger  21.08.2023, 18:57
@DummeStudentin

Was hat das denn damit zu tun? Natürlich ist 6cm/2cm was anderes als 2cm/6cm. Trotzdem fallen die cm weg, wenn 2 Strecken durcheinander dividiert werden (oder ins Verhältnis gesetzt werden.

Streng genommen ja. Die Einheiten werden wie Konstanten behandelt, und a * x / b * y ist nun mal nicht das gleiche wie (a * x) / (b * y).

Normalerweise entscheidet man sich für eine Einheit und lässt die Einheiten während der Rechnung einfach weg, um die Schreibarbeit zu minimieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
SebastianWeb
Fragesteller

Ok danke - und bei 2*cm * 2*cm -> also 2cm * 2cm muss man um die (2*cm) * (2*cm) Klammern setzen?

DummeStudentin  21.08.2023, 18:44
@SebastianWeb

Die Multiplikation ist im Gegensatz zur Division kommutativ, also sind die Klammern überflüssig.

SebastianWeb
Fragesteller
@DummeStudentin

Ich danke Dir - und es stimmt schon, dass 2cm im Prinzip 2*cm heißt oder ? Danke also habe ich vorhin keinen Blödsinn geschrieben? Danke!

DummeStudentin  21.08.2023, 18:47
@SebastianWeb

Ja, aber das Multiplikationszeichen wird i.d.R. weggelassen.

Ich lasse es generell weg, wenn nicht die Gefahr besteht, dass 2 Zahlen oder Variablen als eine gelesen werden.

SebastianWeb
Fragesteller
@DummeStudentin

Du hast mit Mathe was zu tun, weil Du dich so gut auskennst? Danke für deine hilfreichen Antworten. Alles Liebe!

DummeStudentin  21.08.2023, 18:50
@SebastianWeb

Ich hab im Studium viel Mathe, aber die Regeln der Multiplikation sollte man bereits in der Grundschule lernen.

SebastianWeb
Fragesteller
@DummeStudentin

Danke - Die Einheiten werden wie Konstanten behandelt, und a * x / b * y ist nun mal nicht das gleiche wie (a * x) / (b * y). Damit meintest du, dass die (6*cm) : (2*cm) in Klammern müssen, damit man sieht, dass (6*cm) durch die (2*cm) geteilt wird, weil z.B. 2*2/2*2= 4/2*2=2*2=4 ist nicht das gleiche wie (2*2)/(2*2) weil = 4/4=1. Dankeschön!!!

SebastianWeb
Fragesteller
@DummeStudentin

Danke. Kurz noch eine abschließende Frage: Dreiviertel Liter kann man ja schreiben 3/4 * L und die L kann man ja auch nach vorne versetzen also L * 3/4 muss man dann L*(3/4) in Klammer setzen oder kann man dies ohne Klammer schrieben. Vielen Dank!

SebastianWeb
Fragesteller
@DummeStudentin

L*3/4 -> Warum rechnet man hier von links nach rechts - wie ist das gemeint? Danke

SebastianWeb
Fragesteller
@DummeStudentin

Damit ist also gemeint L*3/4 -> L multipliziert mit 3 ist ja einfach L*3 dividiert durch 4 = L*0,75 also braucht man eben keine Klammern zu setzen bzw. die Klammer ist also unnötig? Ich danke Dir!!

Man muss Klammern setzen.

6*cm : 2*cm sind 3 cm^2

Wie schon die Studentin bemerkte, die sich als dumm bezeichnet, es aber offensichtlich nicht ist.