KL oder LK Goldmarke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Hallo.

Ich versuche zu helfen.

Wie hast Du gekauft, von Privat? Da kann es passieren, daß man nichts über eine Marke auf Schmuck weiß.

In einem Geschäft? oder Online? Da müßte man Dir aber sagen können, was die Marke bedeutet. "Soll italienisch sein". Das ist eigentlich keine Aussage. Ein gewerblicher Verkäufer muß doch wissen, was er verkauft, zumindest wenn es sich um Neuware handelt. Denn er hat seine Ware ja in einem Großhandel oder von einer Fabrik gekauft.

Wenn es ein Gold- oder Antik-Ankäufer war, k a n n es sein, daß so jemand hier und da nicht weiß was ein Teil ist bzw. eine Marke bedeutet.

Ich habe Möglichkeiten evtl. herauszufinden, was für eine Marke das ist. Jedoch gibt es 100e Marken, die diesen beiden Buchstaben aufweisen. Du wirst sicher verstehen, daß ich mehr Infos brauche.

Setze daher doch bitte ein Foto ein, aber deutlich sollte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

338194  14.05.2021, 17:41

Ein Foto würde schon helfen, bedenke bitte, daß es viele verschiedene Schriften gibt. Es muß natürlich die gleiche Schriftart sein.

Dwest
Fragesteller
hab sie von einem Juwelier mit An und Verkauf von Gold, also denke ich, sie ist nicht neuwertig. Er war sich auch nicht ganz sicher, aber es handelt sich um eine 750 Legierung.
Dwest
Fragesteller
@Dwest

*Er war sich auch nicht ganz sicher.Mich hat nur Interesse, ob es eine bekannte Marke ist, nur wegen dem „soll italienische sein“ hab ich die nicht gekauft. :) danke für deine Mühe!

338194  14.05.2021, 18:58
@Dwest

Ich versuche es weiter, versprechen kann ich nichts.

338194  14.05.2021, 22:09
@338194

Noch eine Frage, wie sieht der Goldstempel aus, ich meine hat der eine Umrandung und wie ist die Form. Ich bezweifle nicht, daß es echtes Gold ist. Möchte nur prüfen, ob es überhaupt Italien ist oder evtl. ein anderes Land.

Dwest
Fragesteller
@338194

Ja, da ist eine Umrandung! Sie ist oval und die 750 steht drin, darüber ist ein Rechteck mit einer V2 drin soweit ich sehen kann. Ich versuche ein 2. Bild hochzuladen! Lieben Dank

338194  15.05.2021, 13:30
@Dwest

Ja, in Italien wird Goldschmuck so gestempelt, manche, wohl größeren Teile in einer Umrandung, rechteckig, jedoch die langen Seiten zeigen mittig eine Spitze. V 2, wird eine interne Kennzeichnung sein, evtl. Modell oder Serie.

Ich habe viel recherchiert bei Designermarken und Monogrammen. Bei Designermarken habe ich bisher noch nichts finden können. Aber die Buchstabenkombination habe ich bei Monogrammen zwar gefunden, jedoch gibt es zig verschiedene.

Die Frage nach zusätzlichen Punzen habe ich gestellt, weil ich hoffte, ein Zeichen eines Goldschmiedes oder eine Stadtmarke zu finden, das hätte die Suche einkreisen können. Es gibt noch einige Möglichkeiten und die werde ich ausschöpfen. Sobald ich tatsächlich etwas ausfindig machen kann, melde ich mich.

338194  15.05.2021, 14:09
@338194

Also ich dachte gerade, ich hätte es gefunden (LK-Schmuck bei Alibaba, konnte eigentlich nicht sein und das Monogramm ist anders. Habe noch ein paar Möglichkeiten, Gebe nicht so schnell auf. Es m u s s sich doch finden lassen.

Dwest
Fragesteller
@338194

Lieben Dank für die Mühe! Gut zu wissen :) hoffentlich findest du mehr Infos, aber mach dich nicht verrückt

338194  15.05.2021, 21:43
@Dwest

Erst mal danke für den Stern, hab ich erst halb verdient,.

Ich bleibe dran und melde mich. Habe die Frage auf "Merken" gestellt.

Guten Morgen Dwest und herzlich willkommen auf gutefrage,

nachdem Du die 750er Goldkette bei einem deutschen Juwelier gekauft hast, kannst 100% von Echtheit ausgehen. Er wird wohl kaum sein Geschäft riskieren und gefälschten Schmuck verkaufen !

Zu den Punzen V2 und LK: Neben dem Feingehaltsstempel sind oft Herstellernummern oder andere interne Kürzel gestempelt.

Es gibt mehr als 10.000 italienische Erzeugerpunzen. Wird schwierig - wenn überhaupt - den Goldschmied Deiner Kette zu finden.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Das gilt für alle Länder weltweit.

Gerne fragen ansonsten: Bleib gesund und schönes Wochenende, Margita

Dwest
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos! :)