Du hast Recht, die Kirsche hat einen Stein - keinen Kern!
Aber Kirschkern ist müheloser zu sprechen als Kirschstein - da wird leicht Kirschtein draus ;-))
Ich nehme an, dass deshalb immer vom Kirschkern die Rede ist.

Es heisst Kirschstein, weil wie Du schon richtig geschrieben hast eine Kirsche ein Steinobst ist...

gehört zum steinobst :) aber ne kirsche hat ja einen kern also kirschkern weitspucken.

mfg :)

Moltobene  06.08.2013, 23:12

die Kirsche hat einen Stein und keinen Kern. Schaumal was der Unterschied zwischen Kern und Stein ist.

die kirsche hat ein stein als kern...